Afrika, ein Kontinent voller atemberaubender Landschaften und faszinierender Tierwelt, übt eine magische Anziehungskraft auf uns aus. Unsere Begeisterung für Safaris und die Möglichkeit, die majestätischen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, ist für uns das schönste, was es gibt. Doch was, wenn ich euch erzähle, dass es in den Niederlanden einen Ort gibt, der uns ebenso Safari-Erlebnis bietet, und das alles ohne lange Flugreisen und Reisestrapazen? Der Safari Park Beekse Bergen im niederländischen Brabant bietet eine Vielzahl von coolen Safarimöglichkeiten.

Aktualisiert Juli 2023

Beekse Bergen – Safari Abenteuer in den Niederlanden

Unsere Safari-Leidenschaft begann im Krüger Nationalpark in Südafrika. Seither haben wir Afrika immer wieder besucht, etwa den Etosha Park in Namibia und Botswana, wo wir jedes Mal aufs Neue von atemberaubenden Tierbegegnungen mit Leoparden, Löwen und Elefanten begeistert wurden. Doch nun dürfen wir uns die Magie Afrikas direkt vor unsere Haustür holen, im Safari Park Beekse Bergen, nur anderthalb Stunden von Düsseldorf entfernt, in der niederländischen Region Brabant.

Hier gibt es vielfältige Safarimöglichkeiten, von traditionellen Jeepsafaris hin zu Bootstouren und Busfahrten. Der Schutz der Tierwelt steht an erster Stelle, wodurch eine authentische Safari-Erfahrung ermöglicht wird. Hier könnt ihr tolle Tierbegegnungen erleben, wie majestätische Löwen, elegante Giraffen und verspielte Elefanten, die in harmonischen Familienverbänden leben. Doch der Safari Park Beekse Bergen bietet mehr als nur Safaris. Die weitläufige Anlage lädt zu abenteuerlichen Spaziergängen und spannenden Entdeckungstouren ein.

Übernachtung mit Blick auf Giraffe, Zebra und Strauß

Für ein Wochenende tauchten wir voller Vorfreude in das Safari-Resort ein und genossen den Aufenthalt in einer geräumigen Savannen-Lodge. Obwohl sie eigentlich viel zu groß für uns drei war, fühlten wir uns sofort wohl. Mit drei Schlafzimmern, zwei Badezimmern und sogar einer Mini-Sauna hätte hier mühelos Platz für sechs Personen gefunden werden können. Der Luxus der Unterkunft war beeindruckend.

Der Höhepunkt war der atemberaubende Blick auf die Tiere, den wir vom Esstisch aus hatten. Wir konnten die Giraffen, Elandantilopen und Strauße beobachten, als wären sie unsere Nachbarn. Besonders im Sommer stellten wir uns vor, wie herrlich es sein müsste, auf der Terrasse zu frühstücken und direkt mit diesen faszinierenden Geschöpfen Auge in Auge zu sein.

In der Lodge fanden wir nahezu alles, was man für einen angenehmen Aufenthalt benötigt: Spülmaschine, Nespresso-Gerät, Mikrowelle und Kühlschrank waren vorhanden. Nur ein Föhn fehlte uns, also mach nicht den gleichen Fehler wie wir und denke daran, einen Föhn einzupacken. Glücklicherweise wurden Bettwäsche und Handtücher bereitgestellt, sodass wir uns um diese Dinge keine Sorgen machen mussten.

Beekse Bergen Resort
Bungalow im Beekse Bergen Resort
Unterkunft Beekse Bergen
Terrasse der Lodge
Giraffen Beekse Bergen
Giraffen vor unserer Terrasse
Savannen Lodge in Beekse Bergen
Savannen Lodge

Afrikanisch essen im Safari-Resort

In dem geräumigen Bungalow hast du natürlich die Möglichkeit, selbst zu kochen. Wenn du jedoch, so wie wir, gerne essen gehst, empfehlen wir das Restaurant Moto im Resort. Inmitten eines authentischen afrikanischen Ambientes bietet es nicht nur köstliche Fleischgerichte, sondern auch leckere vegetarische Burger und andere Spezialitäten. Eine Reservierung kannst du übrigens bequem über die Beekse Bergen App vornehmen. So kannst du dir ganz entspannt einen Tisch sichern und deinen Aufenthalt genießen.

Essen gehen Beekse Bergen
Restaurant Moto im Safari Resort
Essen Safariresort Beekse Bergen
Vegetarischer Burger mit Gemüsechips
Bar Beekse Bergen
Bar im Safari-Resort

5 Möglichkeiten, um auf Safari zu gehen

Im weitläufigen Gelände des Safari-Parks gibt es verschiedene Möglichkeiten, die faszinierende Tierwelt zu entdecken. Bevor wir unser Abenteuer starteten, holten wir uns dazu eine Karte des Parks am Guest Service, die uns alle Wege, Straßen und Tierbereiche zeigte. Was besonders toll ist: Die meisten Safaris sind bereits im Eintrittspreis enthalten, und wenn du im Resort übernachtest, sind sie sogar im Paketpreis inbegriffen. Das bedeutet, du kannst die verschiedenen Safari-Möglichkeiten voll ausnutzen, ohne zusätzliche Kosten zu tragen. Lediglich ist der Game-Drive exklusive.

Tiere in Beekse Bergen
Süße Giraffen Babys
Essen im Safari Park
Für den kleinen Hunger zwischendurch ist gesorgt

1) Mit dem eigenen Auto auf Pirschfahrt

Um uns einen Überblick zu verschaffen, entschieden wir uns zunächst für eine Tour mit dem Auto durch den Park. Auf ausgeschilderten Wegen fuhren wir durch die verschiedenen Bereiche und freuten uns über die vielen Tiere, die wir sahen. Besonders aufregend war die Pirschfahrt durch das Geparden-Gehege. Hier war eine Tiersichtung garantiert, und es war streng verboten, aus dem Auto auszusteigen. Es war eine einzigartige Erfahrung, diese majestätischen Raubtiere in ihrer Umgebung zu beobachten. Es lohnt sich übrigens sehr, früh am Morgen loszufahren. So kannst du den Park in Ruhe erkunden, ohne in einer langen Autokolonne festzustecken.

mit dem Auto in Beekse Bergen
Animal Crossing
Autosafari in Beekse Bergen
Löwensichtung

2) Mit dem Boot auf Safari

Eine Bootstour ermöglicht dir, den Park vom Wasser aus zu erkunden. Du kannst Nashörner und Antilopen auf der Weide beobachten oder dich einfach entspannt 30 Minuten lang treiben lassen. Die Haltestellen für die Bootstour sind auf der Karte eingezeichnet, sodass du bequem die schönsten Abschnitte auswählen kannst. Genieße die entspannte Atmosphäre und genieße die faszinierende Tierwelt.

Erfhrungen Beekse Bergen
Oryxantilopen

3) Mit dem Bus durch den Park

Bei der Bus-Tour wird dich ein fachkundiger Ranger auf einer 45-minütigen Fahrt mit vielen spannenden Informationen über die wilden Tiere begeistern. Es stehen zwei verschiedene Touren zur Auswahl: eine führt vom Eingang zum Kongo-Restaurant und die andere führt vom Restaurant zurück zum Eingang. Egal für welche Route du dich entscheidest, diese geführte Bus-Tour solltest du nicht verpassen.

Bus Safari in Beekse Bergen

4) Zu Fuß die wilden Tiere erleben

Das Highlight für uns war definitiv das Erkunden der Tiere zu Fuß. Es ermöglichte uns, die Löwen, Hyänen und Elefanten in unserem eigenen Tempo zu entdecken und so lange zu beobachten, wie wir es wünschten. Diese Freiheit und Nähe zur Tierwelt gefiel uns am besten.

Entlang des Wanderwegs im Safari-Park hast du außerdem die Möglichkeit, an spannenden Fütterungen teilzunehmen. Erlebe, wie ein Tiger frisches Fleisch verschlingt, die Gorillas Lauch fangen und verspeisen oder die Seelöwen ihren Fisch erhalten. Meist gibt es sieben verschiedene Möglichkeiten, um an den täglichen Fütterungen teilzunehmen.

Hyänen im Safaripark Holland
Müde Hyänen
Tiere Beekse Bergen Park
Süße Gnufamilie
Tigerfütterung Beekse Bergen
Tiger im Park
Tierfütterung Beekse Bergen
Gorilla Fütterung

5) Eine Jeep-Tour mit einem Rancher

Das absolute Highlight unseres Besuchs war der Game-Drive, bei dem wir in einem offenen Jeep durch die »Savanne« fuhren – genau so, wie wir es aus Afrika kannten. Ein erfahrener Ranger begleitete uns und teilte sein umfangreiches Wissen über die Tiere mit uns. Diese exklusive Erfahrung steht jedoch nur den Gästen des Safari-Resorts zur Verfügung. Die Game-Drive-Fahrt dauerte etwa 45 Minuten und kostete 15 € pro Person. Beachte, dass Kinder mindestens drei Jahre alt sein müssen, um daran teilnehmen zu können.

Game Drive im Safari Park Beekse Bergen
Game Drive im Safari Park Beekse Bergen

Weitere Highlights in Beekse Bergen

Ein weiterer Höhepunkt, das vorrangig kleine Kinder begeistern wird, ist der Maji Springs Wasserspielplatz. Mit viel Spaß können sie hier eine tolle Zeit verbringen. Aber auch für größere Kinder und Erwachsene bietet die Bowlingbahn eine willkommene Abwechslung zur Safari. Wir haben den Abend mit einer Runde Bowling wirklich genossen und eine große Menge an Spaß gehabt.

Mein Tipp: Wenn du noch mehr Zeit hast und weitere Attraktionen erleben möchtest, kannst du Beekse Bergen hervorragend mit dem Freizeitpark Efteling kombinieren. Dieser befindet sich weniger als eine halbe Autostunde entfernt.

Beekse Bergen Tipps
Bowlingbahn Beekse Bergen

Wir verbrachten ein wunderschönes Wochenende in Beekse Bergen. Ich kann den Safari-Park jeder Familie empfehlen, die nicht gleich nach Afrika reisen möchte, aber dennoch das Erlebnis wilder Tiere hautnah genießen möchte. Die Unterkünfte sind wirklich schön gestaltet und vermitteln mit ihrem direkten Blick auf die Tiere fast schon ein Afrika-Feeling. Besonders beeindruckt hat mich auch, dass den Tieren hier ausnahmslos viel Platz zur Verfügung steht.

Auf diese Reise wurde ich von Visit Brabant und Beekse Bergen eingeladen. Für die Text- und Bilderstellung habe ich eine Vergütung erhalten. Meine Meinung bleibt, wie immer meine eigene und ist absolut ehrlich.

Pinne diesen Beitrag auf Pinterest

Beekse Bergen Erfahrungen