Tauche mit mir ein in die atemberaubende Welt Botswanas, wo wir mit Leoparden Auge in Auge standen, die endlose Natur erlebten und auf einsamen Straßen unterwegs waren. Unsere Familienreise in dieses faszinierende Land hat uns mit unvergesslichen Eindrücken beschenkt. Botswana ist ein Paradies für Naturliebhaber und Tierbegeisterte gleichermaßen. In diesem Reisebericht möchte ich unsere unvergesslichen Erlebnisse in Botswana mit dir teilen und dir wertvolle Tipps für deine eigene Reise geben.

Aktualisiert Juli 2023

Botswana Reise als Familie

Gemeinsam mit unserem Teenager haben wir die Sommerferien genutzt, um auf einen aufregenden Roadtrip durch Botswana zu gehen. Unsere Reise begann in Namibia und führte uns durch die beeindruckende Sambesi Region bis nach Botswana und schließlich zu den faszinierenden Viktoriafällen in Simbabwe. Lasse auch du dich von den unvergesslichen Highlights Botswanas verzaubern und tauche in eine Welt voller Abenteuer und Naturschönheiten ein. Hier erfährst du alles Wichtige für deine Reiseplanung und erhältst wertvolle Tipps, die du bei einer Reise mit Kindern beachten solltest.

Leopard im Okavango Delta, Botswana
Dieses Prachtexemplar sahen wir im Okavango Delta ganz nah!

Botswana Reise selber organisieren oder von einem Spezialisten planen lassen?

Eine Reise komplett zu organisieren, ist sehr aufwändig. Ich war deshalb froh, dass mich die Spezialisten von TerraVista Erlebnisreisen unterstützt haben. Sie arbeiten mit ortsansässigen Agenturen zusammen und wissen, wo es so richtig schön ist und was sich lohnt. Sie unterstützen mit Fachexpertise zu allen Reisefragen.

Wir hatten beispielsweise gehört, dass ein Grenzübertritt mit dem eigenen Auto nach Simbabwe schwierig werden könnte. Ein kurzes Mail reichte, um den hilfreichen Rat zu bekommen, besser einen Shuttle in Anspruch zu nehmen und das Auto stehenzulassen. Ruck Zuck organisierte TerraVista den Transfer für uns, wir brauchten uns um nichts mehr zu kümmern. Die Experten für Individual- und Erlebnisreisen stellen jede Reise auf Wunsch maßgeschneidert zusammen. Für unsere Selbstfahrerreise war TerraVista deshalb ideale Partner.

Botswana Erfahrungen - Krokodile
Krokodil beim Sonnenbad im Chobe Nationalpark.

Botswana mit Kindern, ist das ratsam?

Botswana ist für Kinder ein aufregendes Reiseland. Die unglaublich tollen Tierbeobachtungsmöglichkeiten sind für Groß und Klein einmalig. Ab welchem Alter sich Botswana für Kinder eignet, ist eine andere Frage. Unser Sohn ist bereits dreizehn Jahre alt, da gibt es gar keine Probleme mehr.

Bei der Reise nach Botswana, mit kleineren Kindern, sollte man sich unbedingt bei den Lodges erkundigen, ab welchen Alter Kinder akzeptiert werden und wann sie mit auf Safari dürfen. Das wird unterschiedlich gehandhabt. In einigen Unterkünften müssen Kinder mindestens 12 Jahre alt sein. Das liegt aber auch daran, dass die Lodges im Okavango mitten in der Wildnis liegen, ohne Zäune oder Abgrenzungen. Da kann es schon mal passieren, dass ein Elefant durch das Camp läuft.

Generell sollten Kinder so reif sein, mindestens drei Stunden auf einer Safari still sitzen zu bleiben, sonst macht es in meinen Augen wenig Sinn. Nach meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung sollten Kinder mindestens im Schulalter sein. Wir waren das erste Mal auf Safari in Südafrika als unser Jüngster sieben Jahre alt war, das hat gut funktioniert

Botswana mit Kind
Wildtiere kommen manchmal ganz nah an die Lodge heran

Unsere absoluten Top-Highlights in Botswana

Chobe Nationalpark – Elefanten über Elefanten, der reinste Wahnsinn

Im Chobe Nationalpark lebt die größte Elefantenpopulation der Erde, hier leben 40.-60.000 Elefanten. Durch das ganzjährig vorhandene Wasser, gibt es aber auch viele andere Wildtiere, wie Löwen, Kudus, Giraffen, Flusspferde, Wasserböcke und viele mehr.

TerraVista Reisen hat uns die Chobe Safari Lodge in Kasane gebucht. Sie liegt direkt am Fluss, eine herrliche Lage! Wir hatten von dort viele Elefanten den ganzen Tag im Blick. Wir unternahmen aufregende Game Drives und River Cruises und entdecken viele, viele Tiere. Aber ganz besonders haben mich die unzähligen Elefanten fasziniert. Mit dem Boot sind wir den Dickhäutern extrem nah gekommen. Wir sahen süße Elefantenbabys, riesige Elefantenbullen und schwimmende ausgelassene Elefanten-Teenager. Ich liebe diese sanften, anmutigen Tiere!

Botswana Erfahrungen
Chobe Nationalpark
Botswana Erfahrungen: Chobe Park
Elefanten Sichtungen sind im Chobe garantiert

Okavango Delta – die aufregendste Safaris der Welt

Das Okavango Delta ist der Himmel für jeden Safari-Liebhaber. Seit 2014 gehört es zum UNESCO-Welterbe. Der Okavango ist der drittgrößte Fluss im südlichen Afrika. 95 % des gesamten Oberflächenwassers Botswanas befinden sich im Okavango-Delta. Die Tierwelt im Okavango-Delta ist fantastisch! An den Ufern des Flusses liegen Krokodile, überall entdeckt man Flusspferde im Wasser, bunte Vögel gibt es sowieso reichlich.

Wir verbrachten zwei Nächte im Okavango-Delta und entdeckten stolze Löwen, wunderschöne Leoparden, beeindruckende Hyänen, viele Antilopen und jede Menge anderer Wildtiere. Es waren die besten Safaris, die wir jemals hatten.

Safaris in Botswana Okavango
Löwen-Sichtung im Okavango Delta

Kennst du schon?
Meine ultimative Packliste für Safaris.
 Weiter zur Safari Packliste 

Botswana Reiseplanung und -vorbereitung

Einreisebestimmungen Botswana

Für die Einreise nach Botswana ist ein Reisepass mit mindestens vier freien Seiten und sechs Monaten Gültigkeit notwendig. Ein Visum wird bei der Einreise gebührenfrei ausgestellt. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 90 Tage pro Kalenderjahr.

Botswana Einreise mit Kind

Minderjährige benötigen ein Original oder die beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde, aus der die Eltern des Kindes hervorgehen. Reist nur ein Elternteil mit, ist eine beglaubigte Vollmacht des anderen Elternteils vorzulegen.

Gesundheit und Impfungen für Botswana

In Botswana besteht ein erhöhtes Malaria-Risiko, insbesondere bei Reisen in Feuchtgebiete wie das Okavango- und das Chobe-Gebiet. Die Gefahr ist zwischen November und Juni am höchsten. Aus diesem Grund haben wir uns vor unserer Reise von einem Reisemediziner beraten lassen und uns für die Einnahme eines Malaria-Präparates entschieden. Spezielle Medikamente für Kinder waren verfügbar, jedoch wog unser ReiseSpatz mehr als 40 Kilogramm, sodass wir auf die Tabletten für Erwachsene zurückgegriffen haben. Glücklicherweise haben wir alle das Medikament ohne Nebenwirkungen vertragen.

Interessanterweise waren zu unserer Reisezeit (Ende August/Anfang September) nur sehr wenige Moskitos unterwegs. Trotzdem ist es immer ratsam, vorsorglich mückensichere Kleidung* zu tragen und sich mit einem Moskitonetz* und Anti-Mückenmittel* auszustatten.

Generell ist Botswana in Bezug auf die Gesundheit ein sehr sicheres Land. Mit dem Essen gab es in der Regel keine Probleme, lediglich das Leitungswasser sollte man vorsichtshalber meiden. Es ist daher ratsam, auf Salate und ähnliches zu verzichten und stattdessen auf abgekochtes oder abgefülltes Wasser zurückzugreifen. Mit einigen grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen steht einem sorgenfreien und unvergesslichen Aufenthalt in Botswana nichts im Wege.

Tiere in Botswana
Nilpferd im Chobe Nationalpark

Botswana Sicherheit

Botswana ist ein sicheres Land. In den Städten sollte man die üblichen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Wir haben uns immer absolut sicher gefühlt und hatten keinerlei Bedenken. Aktuelle Sicherheitshinweise erhältst du auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.

Währung und Bezahlung in Botswana

Die botswanische Währung ist der Pula. Bezahlt werden kann aber in der Regel auch mit US Dollar, Namibian Dollar oder Rand. Meist werden zur Bezahlung in den Lodges Kreditkarten akzeptiert. In den abgelegenen Lodges im Okavango Delta ist dies jedoch häufig nicht der Fall, am besten fragt man vorher nach.

Beste Reisezeit für Botswana

Das Klima in Botswana unterscheidet sich in eine winterliche Trockenzeit und eine sommerliche Regenzeit. Die Trockenzeit ist von Ende April bis Ende August / Anfang September. Die beste Zeit für Tierbeobachtung ist die Trockenzeit, da die Vegetation lichter ist und somit die Tiere leichter zu sehen sind.

Wir waren Ende August in Botswana unterwegs. Wir hatten Tagestemperaturen von schätzungsweise 28 bis 35 Grad. Im Okavango Delta war es am heißesten. Die Nächte kühlten jedoch herrlich ab und wir konnten immer wunderbar schlafen. Unser Guide im Okavango Delta erzählte uns, dass die Temperaturen ab Oktober teils unerträglich werden können und auf über 40 Grad steigen.

In der Hochsaison (Juni bis Oktober, sowie Ostern und Weihnachten) sollte man frühzeitig, mindestens ein dreiviertel Jahr vorher buchen, besonders die Camps im Okavango-Delta sind schnell ausgebucht.

Safari im Chobe Nationalpark Erfahrungen
Safari mit dem Boot im Chobe Nationalpark

Kombination einer Botswana Reise mit Namibia und Viktoriafällen

Wir haben Botswana mit Namibia und Simbabwe kombiniert. Von München hatten wir einen Direktflug nach Windhoek, von dort startete unser knapp dreiwöchiger Roadtrip. Zunächst fuhren wir in den Norden Namibias in die Sambesi Region (Caprivi Streifen) und von dort weiter nach Botswana, wo wir einen Abstecher zu den Viktoriafällen in Simbabwe unternahmen. Hier unsere ausführliche Reiseroute: Reiseroute Botswana Namibia.

Grenzübertritt von Botswana nach Namibia und Simbabwe

Der Grenzübertritt ist von Botswana nach Namibia und umgekehrt problemlos möglich, auch mit dem eigenen Mietwagen. Es kann aber etwas dauern, wenn man eine Reisegruppe vor sich hat, da in der Regel nur ein oder zwei Beamte am Schalter zur Bearbeitung sitzen. So hatten wir einmal eine Wartezeit von 45 und einmal von 5 Minuten. Es ist also besser, etwas Puffer einzurechnen. Zum Thema Grenzübertritt Botswana nach Simbabwe findest du im Beitrag über die Viktoriafälle wichtigste Infos.

Auto mieten für Botswana

Wir haben bereits von Zuhause unser Auto für Botswana (mit Genehmigung für Grenzübertritt) gemietet. Am besten eignet sich für das Land ein Allradfahrzeug, um auch in die Nationalparks fahren zu können. Sicherheitshalber buchen wir immer einen zweiten Ersatzreifen dazu. Wir hatten dieses Mal auch tatsächlich einen Reifenplatten und waren froh darüber, entsprechend gewappnet zu sein.

 Autofahren in Botswana

Das Autofahren in Botswana gestaltet sich in der Regel recht unkompliziert. Ähnlich wie in Namibia herrscht Linksverkehr. Die meisten Straßen sind asphaltiert und wenig befahren. Es gibt jedoch auch Abschnitte, die herausfordernder sind. Die Strecke von Nata nach Maun war beispielsweise katastrophal, mit zahlreichen Schlaglöchern, wodurch man manchmal sogar neben der eigentlichen Fahrbahn fahren musste. Ebenso soll die Route von Kasane ins Okavango-Delta über Savute mit Tiefsand eine größere Herausforderung darstellen. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst gegen diese Strecke entschieden.

Die Strecke von Maun ins Okavango-Delta hingegen führt größtenteils über gut befahrbare Schotter- und Sandpisten. Erst ab dem South Gate von Moremi wird es etwas abenteuerlicher. Eine einsame Sandpiste führt dann hinauf zum Northgate. Mit einem Allradfahrzeug ist diese Strecke gut zu bewältigen. Allerdings gibt es auf dieser Route durch den Nationalpark kaum Tierbegegnungen.

Straßen in Botswana Erfahrungen
Straße von Maun zum Moremi Gamereserve

Botswana Karte, Navigation und Reiseführer

Für die Reiseplanung vertraute ich bereits auf den Iwanowski Reiseführer*, der sich als äußerst hilfreich erwies. Die detaillierte Straßenkarte für Botswana aus dem Reiseführer genügte unseren Bedürfnissen vollkommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, lud ich die Routen für den nächsten Tag, sobald wir WLAN hatten, auf Google Maps herunter. Zusätzlich nutzte ich die praktische App Maps.me, für die ich das Kartenmaterial bereits vor unserer Abreise heruntergeladen hatte. Diese Offline-Navigation funktionierte einwandfrei und erleichterte uns die Orientierung unterwegs. Lediglich die Zeitangaben in der App waren teilweise ungenau.

Als eingefleischte Roadtrip-Fans genossen wir die Freiheit, mit unserem eigenen Auto unterwegs zu sein. Dank einer gründlichen Reisevorbereitung verlief alles reibungslos. Wir hatten als Familie eine unvergessliche Zeit in Botswana mit aufregenden Safaris und herzlichen Begegnungen mit den Einheimischen. Besonders beeindruckte uns die vielfältige Natur mit ihren Feuchtgebieten, Flüssen, Savannen und Buschlandschaften. Botswana wird für immer einen besonderen Platz in unseren Erinnerungen einnehmen!

Offenlegung: TerraVista Erlebnisreisen hat uns zum Aufenthalt in der Chobe Safari Lodge eingeladen. In meiner Berichterstattung war ich vollkommen frei, meine Meinung gebe ich ehrlich wieder.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Teile diesen Beitrag auf Pinterest

Botswana Highlights