In den Osterferien sind wir für zwei Wochen durch Sri Lanka gereist. Obwohl Sri Lanka gar nicht mal so groß ist, gibt es viel zu entdecken. Bei einer zweiwöchigen Rundreise konnten wir unmöglich alle Highlights besuchen und haben uns deshalb auf die Top Sri Lanka Sehenswürdigkeiten konzentriert. Auf unserem Roadtrip mit privatem Fahrer hatten wir insgesamt sechs spannende Stationen mit schönen Hotels. Hier findest du unsere Reiseroute Sri Lanka für zwei Wochen im Detail sowie alle Hoteltipps.

Aktualisiert Januar 2024

Sri Lanka Sicherheit & Einreise

Hinter Sri Lanka liegen schwierige Zeiten. Die Auswirkungen der Corona-Krise haben das Land schwer getroffen. Im Jahr 2022 hatte Sri Lanka mit Versorgungsengpässen und damit einhergehenden Protesten zu kämpfen. Für 2024 besteht leise Hoffnung auf ein leichtes wirtschaftliches Wachstum. Das Land mit den mega freundlichen Einwohnern ist jedoch auch sehr stark vom Tourismus abhängig und man kann nur hoffen, dass sich die Situation weiter stabilisiert. Wir haben Sri Lanka als ein wundervolles Land erlebt, dass es unbedingt wert ist, besucht zu werden. Über die Sicherheitslage kannst du dich tagesaktuell hier informieren: Auswärtiges Amt.

Für die Einreise nach Sri Lanka benötigst du ein Visum. Das Visum musst du vorher online beantragen. Alle Details dazu und wie das geht, kannst du hier nachlesen: Anleitung Sir Lanka Visum beantragen.

Sri Lanka Rundreise mit Fahrer – unsere Erfahrungen

Dieses Mal haben wir unseren Roadtrip mit einem privaten Fahrer gemacht. Viele Reisende wählen diese Reiseart, wenn sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Sri Lanka unterwegs sein wollen. Die Anmietung eines Mietwagens ist in Sri Lanka eher ungewöhnlich. Die Beschilderung ist manchmal nicht vorhanden oder nicht lesbar. Auch der Straßenverkehr ist ziemlich chaotisch. Mit einem Fahrer sparst du dir viel Zeit, da lästige Suchereien und Umwege wegfallen.

Der Nachteil, mit Fahrer ist natürlich ein gewisser Verlust an Individualität und du bist auf der Fahrt nie für dich allein. Für uns war das schon etwas gewöhnungsbedürftig. Generell gefällt es uns besser, allein mit dem Mietauto unterwegs zu sein.

Wir haben unsere Unterkünfte zusammen mit einem Auto samt Fahrer im Paket gebucht und dabei viel Geld gespart. Manche Hotels wären uns sonst viel zu teuer gewesen. Die ortsansässigen Agenturen bekommen wesentlich günstigere Preise für die Hotels. Du solltest jedoch unbedingt vorher klären, ob Benzin sowie Essen und Unterkunft für den Fahrer im Preis inkludiert ist, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Sri Lanka hast du alles dabei.
Weiter zur Sri Lanka Packliste

Sri Lanka Reiseroute für zwei Wochen – Karte

Sri Lanka Reiseroute für 2 Wochen
Sri Lanka Reiseroute für 2 Wochen

Unsere Sri Lanka Reiseroute im Überblick

Unsere Sri Lanka Reiseroute für 2 Wochen: Negombo ➔ Sigiriya ➔ Kandy ➔ Ella ➔ Yala Nationalpark ➔ Mirissa

In Colombo mit dem Flieger angekommen, sind wir zunächst für eine Nacht in ein Hotel am Strand in Negombo geblieben. So konnten wir uns in Ruhe akklimatisieren und ausschlafen, bevor unsere Rundreise startete. In Sigiriya verbrachten wir dann drei Nächte, um genügend Zeit für das kulturelle Dreieck zu haben. Danach ging es für eine Nacht nach Kandy, bevor wir mit dem Zug von Nanu Oya aus ins Hochland nach Ella fuhren. Dort verbrachten wir zwei wundervolle Nächte in einem traumhaften Hotel. Anschließend ging es in den Yala Nationalpark für weitere zwei Nächte. Den Abschluss bildete Mirissa im Süden für drei Nächte zum Relaxen und Baden.

Sri Lanka Reiseroute – die einzelnen Stationen

Negombo – erst mal ankommen

Negombo ist ein Badeort in direkter Nähe zum Internationalen Flughafen von Colombo. Es hat ein recht gutes Angebot an Restaurants und Hotels und eignet sich deshalb bestens für die erste Nacht. Wir relaxten etwas und schauten uns am ersten Tag den geruchsintensiven und bunten Fischmarkt am Strand an, bevor wir unsere Rundreise starteten.

Sri Lanka Reiseroute - Negombo
Verkauf des Tagesfangs

Hoteltipp Negombo – Hotel Jetwing Sea

Das Hotel Jetwing Sea* ist ideal nach einem langen Flug. Innerhalb 30 Minuten erreichten wir vom Bandaranaike International Airport das Hotel. Die Zimmer sind sehr sauber und schön. Im gepflegten Bad kannst du durch eine Glasfront ins Zimmer schauen (ein Sichtschutz durch einen Rollo ist jedoch möglich). Unser Zimmer hatte einen großen Balkon, von dem aus wir direkt auf den Pool mit dem dahinterliegenden Strand schauen konnten. Beim Frühstück und Dinner saßen wir direkt am Strand und lauscht dem Meeresrauschen. Das Essen war sehr gut, die Preise bewegen sich im gehobenen Sektor.

Jetwing sea Negombo
Die Zimmer im Jetwing Sea
Hoteltipp Negombo, Sri Lanka
Hotelstrand Negombo

Sigiriya – Erkundungen im Kulturdreieck

Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit von Sri Lanka ist der Felsen von Sigiriya. Am Fuße des Monolithen befinden sich die königlichen Gärten. Ein Besuch dieser archäologischen Stätte ich schon fast Pflichtprogramm. Drei Nächte in Sigiriya zu verbringen lohnt sich, denn neben der Besteigung des Felsens, sollte ein Besuch von Dambulla, den königlichen Felsentempeln, auf dem Programm stehen.

Reiseroute Sri Lanka - Sigiriya
Sigiriya
Rundreise Sri Lanka mit Dambulla
Felsentempel Dambulla

Ein weiteres absolutes Highlight, für das du ebenso einen Tag einplanen solltest, ist die alte Königsstadt Polonnaruwa. Auf einem weiten Gelände warten hier Königspaläste und Tempel darauf, erkundet zu werden. Zudem kann ich in Sigiriya eine Safari zu den Elefanten im Hurulu Eco Park oder im Minneriya Nationalparks empfehlen, sofern noch Zeit bleibt.

Hoteltipp Sigiriya – Hotel Jetwing Vil Uyana

Das nachhaltig geführte Hotel Jetwing Vil Uyana* ist einer meiner beiden Favoriten. Hier gibt es intensive Naturerlebnisse mit Krokodilen im Wasser, Waranen im Gras und Pfauen auf dem Bungalowdach. Die großen, individuellen Chalets stehen auf Holzstelzen im Wald oder direkt im Wasser. Wir hatten glücklicherweise ein Wasser-Chalet, es war traumhaft schön. Die großzügigen Räumlichkeiten mit offenem Badezimmer und Balkon waren super. Jeden Tag stand frisches Obst und Wasser parat. Ein leckeres Frühstück gab es à la carte. Das etwas teurere Abendessen ist ein besonderer Höhepunkt. Beim Essen blickten wir auf den See und lauschten dem Zirpen der Grillen. Hier wären wir gerne noch eine vierte Nacht geblieben.

Jetwing Vil Uyana Water Dwelling
Unser Bungalow am Wasser
Sigiriya Hotel
Eine traumhafte Anlage
Jetwing Vil Uyanan, Sigiriya
Lieblingsunterkunft in Sigiriya

Kandy – See und Tempel

Wir verbrachten eine Nacht in Kandy, um den Zahntempel, die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt, zu erkunden. Die große Tempelanlage befindet sich nördlich des hübschen Sees und besitzt neben dem Hauptschrein, wo der Zahn Buddhas aufbewahrt wird, noch einen weiteren Schreinsaal mit Dutzenden Buddhastatuen, eine Audienzhalle und den World Buddhism Museum.

Erfahrungen Sri Lanka
Zahntempel in Kandy
Hoteltipp in Kandy
Ozo Kandy in Hanglage

Hoteltipp Kandy – Hotel Ozo Kandy

Das Ozo Kandy* liegt auf dem Hang mit Blick auf den See. Von konnten wir zu Fuß den berühmten Zahntempel besuchen und einmal um den See spazieren. Das Boutique-Hotel hat schöne, aber eher kleine Zimmer mit einem kleinen Balkon. Im hoteleigenen Restaurant aßen wir, mit Blick auf den See, entweder Buffet oder à la carte. Der Pool auf dem Dach des Hotels sorgte nach einem anstrengenden Tag für die nötige Abkühlung.

Zimmer im Ozo Kandy
Hotelzimmer
OZO Kandy
Ausblick vom Hotelzimmer

Ella – das wunderschöne Hochland

Ein weiteres Highlight unserer Sri Lanka Rundreise war anschließend unser zweitägiger Aufenthalt in Ella. Schon die Anreise mit dem Zug in das Hochland war ein Ereignis, das wir sehr genossen. Ella eignet sich wunderbar für ein paar Tage zum Entspannen und Wandern in einer wundervollen grünen Landschaft voller Teeplantagen.

Sri Lanka Reiseroute 2 Wochen
Unsere Hotelanlage in Ella

Hoteltipp Ella – Resort 98 Acres

Das Luxus-Resort 98 Acres* liegt inmitten von Teeplantagen und ist unser zweiter Favorit. Etwas außerhalb vom Ort stehen zwölf Hütten auf Stelzen. Von dort eröffnete sich uns ein fantastischer Ausblick auf den Little Adams Peek. Die großzügigen Zimmer mit Balkon bieten rustikalen Luxus. Selbst das Badezimmer gibt mit einer großen Glasfront den Blick auf die Teeplantagen frei. Ein von Teebüschen umrahmter Swimmingpool rundet das tolle Resort ab. Mit Blick auf den aufgehenden Mond gibt es zudem ein fantastisches Abendessen. Hier wären wir gerne noch eine Nacht länger geblieben, weil es so wunderschön war!

Little Adams Peak, Sri Lanka
Ausblick aus dem Zimmer
Hoteltipp Ella, Sri Lanka
Schöner Hotelpool
Hoteltipp Ella
Bungalows im Resort

Yala Nationalpark – Safarizeit      

Im Süden liegt der Yala Nationalpark, die vorletzte Station unserer Sri Lanka Rundreise. Das Naturschutzgebiet besteht aus Busch, Trockenwald, Grasflächen und Lagunen. Im Park gibt es unter anderem an die 200 Vogelarten, Elefanten, Affen, Sikahirsche, seltene Lippenbären, Büffel, Schakale und auch Leoparden. Obwohl es viele Tiere gibt, ist jedoch eine Sichtung aufgrund des Waldes nicht ganz einfach.

Yala Nationalpark - Rundreise Sri Lanka
Yala Nationalpark
Safari im Yala Park Nationalpark
Safari im Yala Park

Yala Hoteltipp – Cinnamon Wild Yala

Ein klarer Vorteil des Cinnamon Wild Hotels* ist die Nähe zum Yala Nationalpark. Damit entfallen lange Anfahrzeiten zur Safari. Einzelne Hütten sind über ein größeres Gelände verteilt. Allerdings sind die Zimmer recht dunkel. Das Frühstücksbuffet jedoch ist fantastisch und abwechslungsreich. Ein großer Pool bietet nach einer anstrengenden Safari Badespaß. Nur wenige Meter entfernt befindet sich ein kleiner See, indem sich Wasserbüffel und Krokodile aufhalten. Bisweilen tummeln sich ganze Affenherden am Pool und nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir das stürmische Meer, hier ist das Baden allerdings aufgrund sehr starker Strömungen nicht möglich.

Zimmer im Yala Cinnamon Wild
Bungalows im Cinnamon Wild
Yala Cinnamon Wild Hotel
Schöner Pool
See am Cinnamon Wild Hotel
Nah am Wildlife
Yala Nationalpark Strand
Der Strand ist fußläufig erreichbar

Mirissa – die letzten Tage am Strand

Um die vielen Eindrücke der Reise verdauen zu können, sind ein paar Tage am Strand von Mirissa, ganz im Süden von Sri Lanka, ideal. Wer mag, kann von hier aus verschiedene Bootsausflüge, zum Beispiel, um Wale zu sehen, unternehmen.

Extra-Tipp: Eine Sri Lanka Reise lässt sich alternativ wunderbar mit einem Malediven Strandurlaub kombinieren. Die Flugzeit von Sri Lanka auf die Malediven beträgt nicht einmal zwei Stunden.

Marissa Sri Lanka
Letzte Station Marissa

Mirissa Hoteltipp – Mandara Resort

Das Mandara Resort* liegt etwas außerhalb von Mirissa und ist dadurch sehr ruhig. Mit einem Tuk-Tuk waren wir jedoch schnell im Ort. Hier verbrachten wir noch ein paar geruhsame Badetage. Der einsame Strand und der große Pool waren dazu ideal. Unser Zimmer hatte direkten Blick aufs Meer. Schade war, dass das Frühstück und Abendessen in einem abgeschlossenen, klimatisierten Raum stattfand. Gut, dass wir immer nur Bed and Breakfast buchen. Wir fuhren deshalb abends mit dem Tuk-Tuk nach Mirissa und aßen im Palm Villa (am östlichen Ende von Mirissa und direkt am Meer gelegen) ausgezeichnet und dazu noch günstig.

Mandara Resort Mirissa
Zimmer im Mandara Resort
Hotel Mandara Resort in Mirissa
Strand in Mirissa

Von Mirissa aus ging es für uns dann direkt zum Flughafen. Die Fahrzeit betrug knapp drei Stunden. Da wir einen Nachtflug hatten, war dies aber kein Problem. Wir verbrachten noch einen letzten gemütlichen Tag am Strand und beendeten damit eine abwechslungsreiche und wunderschöne Sri Lanka Rundreise.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!