Bereits wenn man mit der Fähre den Landungssteg an der Westküste La Digues anfährt, kann man erahnen, welches Paradies einen erwartet. Die gerade einmal 5 m² kleine Insel ist die kleinste der bewohnten Inseln der Seychellen und das perfekte Ende eines Seychellen Inselhoppings. Das kleine Eiland ist mit den feinsandigen, weißen Stränden und den runden rotbraunen Granitfelsen betörend schön. Es gibt keinen motorisierten Verkehr, das Fortwegungsmittel der Wahl ist das Fahrrad. Vielleicht hat La Digue auch deshalb noch viel von seinem ursprünglichen Charakter bewahrt.

Auf La Digue gibt es kein Nachtleben und keinen Lärm, auf La Digue kannst du wunderbar entschleunigen und einfach die unbändig schöne Natur genießen. Faulenzen und am Strand liegen, schnorcheln und tauchen oder eine kleine Tour mit dem Rad, mehr braucht es hier nicht, um eine unvergessliche Zeit zu verbringen.

La Digue Anreise
Willkommen auf La Digue

La Digue – die schönsten Strände

Anse Source d’Argent

Der Bilderbuchstrand Anse Source d’Argent wird flankiert von beeindruckenden Granitfelsen und tropischer Natur. Eigentlich sind es mehrere Strände, welche über einen Sandweg miteinander verbunden sind. Wer die Südseeromantik vor den Ausflugsbooten und möglichst allein genießen will, sollte spätestens um 9:00 Uhr morgens dort sein. Übrigens kannst du hier wunderbar schnorcheln. Schon im knietiefen Wasser siehst du zahlreiche bunte Fische. Ich habe sogar im seichten Wasser einen Rochen gesichtet.

Schönste Strände La Digue
Anse Source d’Argent
Lieblingsstrand La Digue
Die Granitfelsen sind typisch für die Seychellen

Du gelangst über die L‘Union Estate, einer ehemaligen Plantage, zum Strand. Dort musst du Eintritt bezahlen, welcher dir Zutritt für den ganzen Tag gewährt. So kannst du also auch zum Beispiel morgens und abends den Strand besuchen. Auf dem Gelänge befindet sich ebenso ein Gehege mit Riesenschildkröten. Wenn du Zeit hast, radle über das Gelände der Plantage und entdecke Vanillepflanzungen, Papayas, Bananenstauden und viele andere tropische Nutzpflanzen.

La Digue Reisetipps
Mit dem Rad kann man schnell die einzelnen Strände erkunden

Fahre mit dem Rad zu den Traumstränden im Osten

Auf La Digue kannst du dich so gut wie nicht verfahren. Um zu den Stränden im Osten zu gelangen, folgst du der einzigen Straße von La Passe. Der Weg führt immer am Meer entlang und du kommst zunächst am Anse Severe vorbei, bevor die Straße eine Rechtskurve macht und weiter nach Osten führt. Hier findest du die wundeschönen Stränden Anse Patates, Anse Gaulettes, Anse Grosse Roche, Anse Banane, Anse Forumis und Anse Caiman. Hier findest auch du sicher deinen Lieblingsstrand.

Riesenschildkröten La Digue
Schildkröten an der Anse Severe
Strände La Digue
Traumstrände an der Ostküste von La Digue

Durch das Inselinnere zu den Stränden im Südosten

Um in den Südwesten zu gelangen, musst du einmal durch das grüne dschungelartige Inselinnere radeln. Es lohnt sich den wilden Strand Grand Anse zu besuchen. Hier ist die See etwas rauer und nur mutige Surfer wagen sich ins Wasser, aber es ist wunderschön. Nach einer kleinen Wanderung, wenn du vom großen Strand in Richtung Norden marschierst und über einen kleinen Hügel wanderst, kommst du zur einsamen Bucht Petite Anse.

Grand Anse, Strand La Digue
Grand Anse mit hohen Wellen und starker Strömung
Petite Anse La Digue
Über einen kleinen Dschungelpfad geht es zur Petite Anse
Tipps La Digue
Hohe Wellen an der Petite Anse

Wenn du mehr Zeit hast und gerne wanderst, werden geführte Touren zur südlichen Spitze, an die Anse Marron angeboten. Auch dieser Strand soll wunderschön sein. Wir waren jedoch nicht dort.

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für einen Strandurlaub hast du alles dabei.
Hier entlang

Schnorchelausflug La Digue

Ein Schnorchelausflug zu den benachbarten Inseln ist ein absolutes Highlight. Wir unternahmen eine vierstündige Tour zu Felicite, Grand Soer und Petit Soer (auch Sister Island genannt) gemacht. Auf mehreren Schnorchelgängen entdeckten wir entlang des Riffs viele wundervolle Fische, eine Wasserschildkröte und sogar Haie. Frag am besten bei deiner Unterkunft nach einem Anbieter.

Wenn wir das nächste Mal auf den Seychellen sind, möchte ich unbedingt die Unterwasserwelt auch mal bei einem Tauchgang erleben. Denn inzwischen habe ich das Tauchen gelernt und bin stolzer Besitzer eines Tauchscheins.

Schnorcheln La Digue
Schnorcheln auf La Digue ist toll
Seychellen Schnorcheln Fische
Die Unterwasserwelt von La Digue ist wunderschön

Unterkunftsempfehlung für La Digue

Die beste Lage für eine Unterkunft ist im kleinen Hauptort La Passe. Wir wohnten im wunderschönen Domaine Les Rochers*. Unsere Villa Palmier lag in einem tropischen Garten mit zwei großen schönen Schlafzimmern mit angrenzendem Bad mit Küche und Terrasse. Die Gastgeber waren sehr hilfsbereit und freundlich. Jeden Tag gab es einen frischen Obstteller. Eine traumhafte Unterkunft, die ich absolut empfehlen kann.

Empfehlung Unterkunft La Digue
Domaine Les Rochers

Wo essen gehen auf La Digue

In Restaurants sind wir auf La Digue überhaupt nicht gegangen. Wir haben fast jeden Abend im Take-Away Mi Mum‘s in der Nähe vom Hafen gegessen. Die leckeren Gerichte kannst du entweder mitnehmen oder direkt dort essen, kleine Tische stehen zur Verfügung. Das Essen ist gut und günstig. In Le Pass hat eine Bäckerei aufgemacht, welche neben Backwaren auch Gerichte wie Burger oder Pizzen zum Mitnehmen anbietet. Die neue Lokalität ist sehr beliebt.

Karte La Digue mit allen Highlights & Empfehlungen

Die häufigsten Fragen zu La Digue

Was ist schöner Praslin oder La Digue?

La Digue ist kleiner und noch etwas entspannter als Praslin. Welche Insel jedoch schöner ist, lässt sich unmöglich beantworten, denn beide sind traumhaft. Am besten besuchst du beide Inseln im Rahmen eines Inselhoppings.

Ist es teuer auf La Digue?

Generell sind die Seychellen eher hochpreisig. An einigen Enden kannst du aber ganz gut sparen. Siehe dir dazu meinen Kostenüberblick an.

Hat La Digue einen Flughafen?

Nein, La Digue hat keinen Flughafen. Die Anreise erfolgt per Fähre.

Wieviele Einwohner hat La Digue?

La Digue ist die kleinste der bewohnten Inseln der Seychellen mit etwa 2.200 Einwohner.

Welcher Strand auf La Digue ist der schönste / bekannteste?

Der bekannteste Strand ist der Anse Source d’Argent und das nicht umsonst, denn er ist tatsächlich traumhaft schön.

Wir verbrachten als Familie traumhafte Tage auf der wunderschönen Insel. Insgesamt hatten wir vier Tage Zeit und konnten uns in Ruhe die schönsten Ecken des Eilands ansehen. Unsere Lieblingsstrände waren die Anse Source d’Argent, berühmt aus zahlreichen Werbespots, sowie die Anse Severe und die kleine Traumbucht Anse Patates. La Digue war nach Mahé und Praslin die letzte Station unseres Inselhoppings auf den Seychellen.