Mein Traum vom Skiurlaub in Kanada

(Werbung) Ein alter Studienfreund von mir wollte nach Kanada auswandern, weil dort angeblich die coolsten Skigebiete der Welt wären. Das ging mir lange nicht mehr aus dem Kopf. Aber wie es so oft ist, die Zeit vergeht und manche Träume geraten in Vergessenheit. Dann kamen die Kinder und mit Kindern ist doch Skiurlaub in Kanada eh viel zu teuer, oder?

Wer öfter den Blog liest, weiß, wie gerne wir in den Bergen mit den Skiern unterwegs sind. So hatten wir beispielsweise eine herrliche Familienzeit in Serfaus-Fiss-Ladis, im Skigebiet Hochkrimml oder am Stubaier Gletscher. Dem Teenager kann es dabei nicht wild genug sein. Am besten gefällt es uns, wenn das Skigebiet in eine schöne Natur eingebettet ist und die Wartezeiten an den Liften kurz sind, um möglichst viel Zeit auf den Skiern zu verbringen.

Skiurlaub in den Rocky Mountains von Kanada

Ich kann mir deshalb vorstellen, dass Skifahren in Kanada für uns das Skifahrer-Paradies wäre: die hohen Berge in den Rocky Mountains, unberührte Natur und mega-lange Pisten mit trockenen Pulverschnee. Jetzt sind mir die Bilder vom Skigebiet Marmot Basin im Jasper Nationalpark untergekommen und die haben mich total begeistert, das sieht traumhaft aus!

Ich habe mich deshalb mal schlau gemacht und recherchiert, was Marmot Basin so zu bieten hat, wie man dort hin kommt und wie sich der Skiurlaub mit anderen Aktivitäten verbinden lässt.

Skigebiet Marmot Basin im Jasper Nationalpark

Wusstest du eigentlich, dass das Skigebiet Marmot Basin in Kanada

  • trockenen Pulverschnee hat, weil es hier nie regnet
  • es hier mehr als 500 cm Schnee im Jahr gibt
  • eine superlange Skiabfahrt von knapp 6 Kilometern hat
  • 91 Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden besitzt und auch Kinder in jedem Alter passende Abfahrten finden
  •  und du hier mit etwas Glück Nordlichter sehen kannst (das wäre übrigens ein ganz besonderer Traum von mir!)
Skiurlaub in Kanada

Marmot Basin, Skigebiet im Jasper Nationalpark in Kanada.

Skifahren in Kanada

Jasper Nationalpark in Kanada

Der Jasper Nationalpark befindet sich im Herzen der Rocky Mountains. Der Park liegt rund vier Autofahrstunden von Edmonton entfernt.

Ich stelle es mir total cool vor, auf dem Icefields Parkway entlang zu fahren und die Schönheit der wilden Natur zu bewundern. Die Hauptaktivität wäre natürlich Skifahren im Marmot Basin. Aber wenn ich schon mal dort wäre, würde ich auch gerne mit meiner Familie eine Hundeschlittenfahrt unternehmen oder mit dem Hubschrauber über den Abraham Lake fliegen.

Highway in Kanada

Icefields Parkway in Kanada

Skiurlaub in Kanada mit Kindern

Besonders interessant finde ich, dass der Jasper Nationalpark zum „Dark Sky Park“ erklärt wurde. Das heißt, dass es hier nachts so gut wie kein künstliches Licht gibt. Die Sicht auf den Sternenhimmel muss spektakulär sein.

Dark Sky Park in Kanada

Dark Sky Park im Jasper Nationalpark

Was es sonst noch in Jasper und dem Nationalpark zu entdecken gibt, kannst du auf der Seite von Jasper Tourism nachlesen.

Was kostet ein Skiurlaub in Marmot Basin, Kanada und wie kommt man hin

Auf der Seite SchneesichereDeals.de von SK Touristik habe ich zum Beispiel ein Angebot ab 1.229,-€ für neun Tage gefunden. Das Angebot ist inklusive Flug, Unterkunft und Mietwagen, sogar der Skipass für vier Tage ist dabei! Ich habe mir das ehrlich gesagt viel teurer vorgestellt.

Mit KLM fliegst du innerhalb 8,5 Stunden von Amsterdam nach Edmonton in Kanada. Das ist gar nicht so lange, oder? KLM fliegt von vielen Flughäfen in Deutschland nach Amsterdam. Hier kannst du sehen, welche KLM Flüge es nach Edmonton gibt.

Edmonton, Hauptstadt der Provinz Alberta in Kanada als erste Anlaufstelle

Im River Valley in Edmonton würde ich mir gerne ein Fatbike mit mega dicken Reifen ausleihen und eine Runde fahren. Oder eine Segway Tour durch die Stadt machen, das wäre bestimmt lustig. In Kombination mit diesen Aktivitäten könnten wir den Teenager bestimmt in Null-Komma-Nichts auch für eine Stadtbesichtigung begeistern.

Edmonton in Kanada

Die Skyline von Edmonten in Alberta, Kanada.

Edmonton ist übrigens Kanadas Festivalstadt. Hier finden Events wie zum Beispiel „Ice on Whyte“ oder „Flying Canoe“ statt. Was du sonst alles in Edmonton unternehmen kannst, erfährst du hier: Explore Edmonton.

Hach, so ein Skiurlaub im Jasper Nationalpark in Kanada würde uns als Familie bestimmt mega gut gefallen. Ich sehe schon, ich muss meinen Traum vom „Skiurlaub in Kanada“ weiter verfolgen!

 

Wie sieht es mit dir aus, würde dir ein Skiurlaub in Kanada gefallen?

Pinne diesen Beitrag auf Pinterest

Skiurlaub mit Familie in Kanada

Offenlegung: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Explore Edmonton, Jasper Tourism, KLM und SchneesichereDeals.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.