Mit jedem Schritt durch das winterliche Heiligenblut fühlen wir die Vorfreude auf ein neues Abenteuer wachsen. Von unserer Unterkunft aus machen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Talstation. Ein kurzer Fußmarsch, dann sind wir bereits in der Gondelbahn, die uns in wenigen Minuten auf den Gipfel des Scharecks auf über 2.600 m Seehöhe bringt. Dort eröffnet sich uns ein atemberaubender Blick auf die majestätischen Hohen Tauern, mit dem imposanten Großglockner als Krönung der Szenerie. Der strahlend blaue Himmel bildet eine perfekte Kulisse für die traumhafte Berglandschaft, die uns sprachlos macht.

Schon im vergangenen Sommer erkundeten wir die Region rund um Heiligenblut am Großglockner: Wir gingen Gold waschen, wanderten zu malerischen Wasserfällen und unternahmen ein unvergessliches Gletschertrekking. Dabei wurde uns klar: Hier müssen wir im Winter wiederkommen.

Unser Ziel war es, herauszufinden, welche winterlichen Aktivitäten das Skigebiet Heiligenblut zu bieten hat und welche davon besonders für Familien geeignet sind. In diesem Beitrag teile ich unsere Erfahrungen und Erlebnisse im Skigebiet Heiligenblut und verrate dir, was uns dort besonders begeistert hat.

Erfahrungen Skigebiet Heiligenblut Großglockner
Traumhafter Ausblick auf den Großglockner

Winterurlaub im Angesicht des majestätischen Großglockners

Das Skigebiet Heiligenblut am Großglockner mag nicht jedem sofort ins Auge fallen, doch genau das verleiht der Region ihren Charme für Wintersportler. Hier gibt es keine langen Warteschlangen an den Liften, keine überfüllten Pisten und eine herzliche Gastfreundschaft.

Besonders für Familien, einschließlich solcher mit jüngeren Kindern, ist das ein unschätzbarer Vorteil. Du musst nicht ständig besorgt sein, dass dein Nachwuchs auf überfüllten Pisten übersehen wird. Selbst mit größeren Pistenraudis wie unserem Teenager sind die übersichtlichen Pistenverhältnisse äußerst beruhigend.

Skigebiet Großglockner Erfahrungen
Skigebiet Heiligenblut

Das Skigebiet Großglockner/Heiligenblut

Das Skigebiet besitzt zwölf Liftanlagen und 55 Pistenkilometer. Besonders interessant ist die Tunnelbahn Fleissalm. Als einzige Seilbahn der Welt fährt sie durch einen Tunnel. 22 Kabinen mit je fünf Personen fahren durch einen knapp drei Kilometer langen Wasserstollen. Mit Startpunkt an der Mittelstation Rossbach bringt die Bahn rund 500 Personen pro Stunde hinüber zur Fleissalm und wieder zurück.

Tunnelbahn Fleissalm Heiligenblut
Einzigartig: Tunnelbahn Fleissalm

Egal auf welcher Piste wir fuhren, hatten wir fast immer fantastische Ausblicke auf die Bergwelt der Hohen Tauern. Neben dem beeindruckenden Großglockner mit seinen 3.789 Metern erblickten wir an die 40 weitere Dreitausender!

Wir ließen keine Piste aus. Bei der Abfahrt Viehbühel stellten wir erstaunt fest, dass wir teilweise mit den Skiern über die Großglockner Hochalpenstraße kurvten. Dort fuhren wir im Sommer noch mit dem Auto.

Skigebiet Kärten
Schöne Pisten
Skifahren am Großglockner
und nicht viel los

Hüttenschmankerl im Skigebiet Heiligenblut am Großglockner

Auch an gemütlichen Hütten mangelt es dem hungrigen Skifahrer nicht. Es gibt neun Einkehrmöglichkeiten, von uriger Hütte bis Restaurant. Käsespätzle und Kaiserschmarrn im Eisenpfandl sind besonders lecker! Wenn dazu die Sonne scheint und man auf der Terrasse mit Großglocknerblick sitzt, schmeckt es noch mal tausendmal besser!

Hütte Großglockner Einkehr
Einkehrschwung
Essen in Heiligenblut
Käsespätzle

Familientaugliche Winteraktivitäten in Heiligenblut – unsere Erfahrungen

Unser besonderer Höhepunkt war eine Pferdeschlittenfahrt bei der Apriacher Alm. Unsere Tour starteten wir am kleinen Parkplatz beim Feuerwehrhaus Apriach. Zur Alm hoch wanderten wir mit den Schneeschuhen.  Zunächst stapften wir über Waldwege und später quer durch den Wald durch den Schnee. Immer weiter und weiter hinauf, durch die grandiose Landschaft bis zur Apriacher Alm.

Schneeschuhwandern in Heiligenblut
Schneeschuhtour
Winterwandern in Heiligenblut
Eine idyllische Landschaft
Schneeschuhwandern Großglockner
Hier sind wir ganz allein.

Pferdeschlittenfahrt bei der Apriacher Alm

Unser Empfangskomitee waren die schweren Nordica Kaltblutpferden. Als wir über ihre Koppel wanderten, hoben sie neugierig den Kopf und schauten in unserer Richtung. Ob sie wohl schon wussten, dass sie uns mit dem Schlitten durch den Schnee ziehen würden?

Pferde Apriach
Nordica Kaltblutpferde
Pferdeschlittenfahrt Apriach Heiligenblut
Auf zur Kutschfahrt
Apriacher Alm
Ein Traum

Gleich nach unserer Ankunft schnallten wir unsere Schneeschuhe ab, die Pferde wurden angespannt und unsere Schlittenfahrt durch das traumhafte Winterwonderland konnte starten. Warm eingepackt, mit dicken Decken, fuhren wir durch die weiße Pracht.

Es war ganz leise, der Schnee glitzerte im Sonnenlicht und nur das Schnauben der Pferde und das Bimmeln der Glocken waren zu hören. Ringsum nur weite Natur und hohe Berge. Wendepunkt der Fahrt war ein Aussichtspunkt mit traumhaftem Blick hinab auf Heiligenblut und den Großglockner.

Ich glaube, so etwas kitschig Schönes habe ich noch nie gemacht. Sogar der Teenager war ganz still und hat die Fahrt offensichtlich genossen.

Nach unserer Rückkehr gab es in der Alm eine deftige Brettljause und Tee. Gut gestärkt schnappten wir uns anschließend die zur Verfügung stehenden Rodel und düsten über die lange Abfahrt wieder zum Startpunkt unserer Wanderung hinab.

Winter in Heiligenblut
Winteridylle pur
Pferdeschlittenfahrt Apriach
Traumhaft schön!
Heiligenblut am Großglockner
Aussicht auf Heiligenblut und Großglockner
Schlittenfahren Apriacher Alm
Mit den Schneeschuhen rauf und mit dem Schlitten runter.

Schlittenfahren und Eislaufen im nahegelegenen Ortsteil Winkl

Wer abends noch aktiv sein möchte, für den bietet sich eine Rodelpartie oder Schlittschuhlaufen in Winkl an. Entweder gehst du zu Fuß, in das etwa 500 Meter vom Ortskern entfernte Winkl oder fährst mit dem Auto. Die Rodelbahn Ponnwald ist etwa 1,1 km lang und bis 23:00 Uhr beleuchtet und auch für kleine Kinder gut geeignet. Ebenso beleuchtet ist der nebenan gelegene kleine Eislaufplatz.

Rodelbahn Ponnwald in Heiligenblut
Rodelbahn Ponnwald in Heiligenblut bis 23:00 Uhr beleuchtet.

Wo übernachten in Heiligenblut am Großglockner?

Wir waren im Panoramahotel Lärchenhof* einquartiert. In dem vier Sterne Hotel hatten wir ein schönes großes Zimmern mit Ausblick auf den Großglockner. Nach einem langen Skitag relaxten wir in dem neu ausgebauten Wellnessbereich in einer der Saunen und im Dampfbad. Bei einem leckeren Menü ließen wir den Tag dann gemütlich ausklingen. In dem familiären Hotel haben wir uns sehr wohlgefühlt. Die Talstation ist vom Hotel aus fußläufig erreichbar.

Hoteltipp Heiligenblut
Wellnessbereich im Panoramahotel Lärchenhof.

Überblick Skigebiet Heiligenblut am Großglockner

  • Heiligenblut am Großglockner liegt in Kärnten in Österreich. Anreise im Winter über München und Kufstein über die Felbertauernstraße nach Lienz und weiter über den Iselsberg ins Mölltal. Die Großglockner Hochalpenstraße ist im Winter gesperrt.
  • 55 Pistenkilometer
  • 12 Liftanlagen inklusive einer Tunnelbahn
  • Höhenlage Skigebiet zwischen 1301 und 2902 Metern
  • Bergpanorama auf den Großglockner und 40 weiteren Dreitausender
  • Weitere Informationen: Heiligenblut am Großglockner

Unsere Erfahrungen mit dem Skigebiet Heiligenblut am Großglockner waren durchwegs sehr, sehr positiv. Ein ruhiges, kleines Skiparadies ohne Trubel. Besonders begeistert hat mich das gigantische Bergpanorama, welches wir den ganzen Skitag vor Augen hatten. Die Top-Pistenbedingungen und die unbändige Natur des Nationalpark Hohe Tauern vervollständigten den Wintertraum. Unser Junior hatte seine größte Freude mit freien Pisten, die er fast ungebremst hinunterdüsen konnte. Für Familien ein echter (Geheim-) Tipp.

Weitere schöne Skigebiete in Kärnten

Offenlegung: Zu dieser Reise wurde ich von Kärnten Werbung und dem Tourismusverband Heiligenblut eingeladen. Vielen Dank dafür. Meine Meinung bleibt, wie immer, meine eigene.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest

Erfahrungen Skigebiet Heiligenblut Großglockner