Unterhaltsame und platzsparende Reisespiele für Kinder

Reisespiele für Kinder

Werbung – Was darf auf Reisen mit Kindern auf gar keinen Fall fehlen? Na klar doch, das sind lustige und kurzweilige Reisespiele. Speziell bei Flugreisen sollten diese zudem klein und handlich sein. Bei der Vielzahl an Gesellschaftsspielen fällt die Auswahl jedoch oft nicht leicht. Ich habe deshalb verschiedene Reisespiele getestet. Wenn du mir einen Kommentar schreibst, kannst du eines der vier vorgestellten Spiele gewinnen.

Wenn du mit Kindern reist, gilt es ja so einiges zu beachten. Wie beispielsweise einen Autositz wenn du mit dem Mietwagen unterwegs bist, oder eine für Kinder optimierte Reiseroute. Auch im Reisegepäck sollte natürlich die für Kinder angepasste Reiseapotheke oder hoher Sonnenschutz nicht fehlen. Was bei uns im Reisegepäck aber auch immer dabei ist, das sind ein oder zwei kleine Reisespiele.

Ein Reisespiele ist bei uns immer dabei!

Wer kennt das nicht, Zuhause läuft abends oft der Fernseher oder die Kids verkrümeln sich mit ihrem Handy im Zimmer. Auf Reisen dagegen bleibt bei uns der Fernseher, wenn überhaupt vorhanden, immer aus. Die Tage sind meist geprägt von vielen Eindrücken und Erlebnissen, abends kommen wir dann bei einem gemütlichen Abendessen zur Ruhe und lassen den Tag Revue passieren. Wenn wir dann nicht zu müde sind, kommt ein Spiel zum Einsatz.

Unsere Anforderungen an ein gutes Reisespiel

Ich mag es gar nicht, wenn ich ewig die Spielanleitung lesen muss, bis ich kapiert habe, wie es geht. Deshalb muss bei mir der Spielablauf schnell erfasst werden können und logisch sein. Das Wichtigste ich dann aber natürlich: das Spiel muss Spaß machen! Die wichtigste Zusatzanforderung auf Reisen allerdings ist: klein und stabil muss es sein und auch in den noch so vollen Koffer passen.

Vier Reisespiele im Vergleich

Grimaffen – Reisespiel für Kinder ab 4 Jahren

Diese Affen machen alles nach! Grimassen der Zoobesucher, Tierstimmen oder Quatsch durch Gesten. Die Spieler schlüpfen bei diesem lustigen Spiel in die Haut der Affen und ahmen Geräusche und Gesten nach. Bei diesem Spiel wird aber auch das Gedächtnis gefordert, denn man muss sich die einzelnen Anforderungen gut merken. Dieses Spiel ist für zwei bis sechs Spieler geeignet und macht eher kleineren Kindern bis sechs Jahren Spaß.

Reisespiel Grimaffen

Reisespiel Grimaffen ab 4 Jahren für 2-6 Spieler – Schreibe unten einen Kommentar, nenne deinen Favoriten und gewinne ein Spiel!

Sabrina Stachelschwein – Reisespiel für Kinder ab 6 Jahren

Bei diesem Spiel feiern die Tiere Party mit vielen Luftballons. Doch Sabrina Stachelschwein lässt so manchen Luftballon platzten. Dieses Spiel ist recht einfach, aber unterhaltsam. Es sollten mindestens drei Spieler sein, zu Zweit ist es in meinen Augen eher weniger geeignet. Sabrina Stachelschwein ist ein reines Glücksspiel, der Würfel entscheidet. Ohne Schachtel braucht dieses Spiel nur sehr wenig Platz. Mein Tipp, ein kleiner Beutel und rein damit. So passt es in jeden Koffer!

Reisespiel Sabrina Stachelschwein

Reisespiel Sabrina Stachelschwein ab 6 Jahren für 2-5 Spieler

Katz und Schmaus – Reisespiel für Kinder ab 5 Jahren

Hier werden die Katzen gefüttert. Neben Geschicklichkeit wird in diesem Spiel auch das Gedächtnis trainiert. Jedes Leckerlie muss mit Fingerspitzengefühl in den richtigen Napf platziert werden. Dazu muss man sich merken, wo welches Leckerlie rein muss. Diese Spiel ist bestens für zwei bis vier Spieler geeignet. Alle Kinder zwischen fünf und zehn Jahren haben an diesem Spiel sicher ihre Freude.

RReisespiel Katz und Schmaus

Reisespiel Katz und Schmaus ab 5 Jahren für 2-4 Spieler

Gute Nacht Monster – Mein Reisespiel-Tipp für Kinder ab 5 Jahren

Verstecken sich nun unter dem Bett Monster oder Teddybären? Welche Farben haben sie? Bei diesem Spiel wird das Gedächtnis gefordert. Peinlich, wie oft ich gegen meinen Sohn verloren habe! Auch dieses Spiel lässt sich ohne Verpackung in einem kleinen Beutel äußerst platzsparend mitnehmen.

Reisespiel Gute Nacht Monster

Reisespiel Gute Nacht Monster ab 5 Jahren für 2-6 Spieler

Alle vier vorgestellten Spiele sind von Pegasus Spiele, ein Verlag für klassische Brett- und Kartenspiele. Jedes Spiel beinhaltet eine gut verständliche Spielanleitung in Deutsch und Englisch. Einen Favoriten zu benennen fällt mir nicht leicht.

Meine Bewertung der Pegasus Reisespiele *****

Müsste ich Sterne vergeben bekämen Gute Nacht Monster sowie Katz und Schmaus fünf von fünf Sternen. Sabrina Stachelschwein vier Sterne und Grimaffen drei Sterne, wobei Grimaffe für sehr kleine Kinder bestimmt am Lustigsten ist.

Gewinne eines der vier Reisespiele

Schreibe mir in einem Kommentar, welches der vier vorgestellten Spiele dir am besten gefällt und gewinne mit etwas Glück deinen Favoriten. Das Los entscheidet!

Update – die glücklichen Gewinner sind:

Andre, Judith, Julia und Mandy. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Viel Spaß!

21 Kommentare

  1. Julia Krüger

    Vielen lieben Dank für den Gewinn. Wir haben uns riesig gefreut und heute auch schon ganz viel gespielt. Es ist wirklich ein tolles Spiel ( Gute Nacht Monster) ❤

  2. Janine-Sascha Kaiser

    Liebe Sabine,

    mein kleiner Renardo (4 1/2 Jahre) liebt Affen und würde sich über das tolle Spiel „Grimaffen“ riesig freuen 😉

    Damit kommt auf der langen Fahrt / Flug sicher keine Langeweile auf <3

    Liebe Grüße und einen sonnigen Mittwoch ! 😉

    Janine-Sascha Kaiser

  3. Hier werden wirklich tolle Spiele vorgestellt, die ich alle mit auf eine Reise nehmen könnte.
    Ich habe allerdings meine Tochter gefragt, ihr Favorit ist Katz & Schmaus

  4. Maria Gruber

    Hi! Mir gefällt Katz & Schmaus!
    1. Das Design
    2. Ich liebe Katzen
    3. Man kann es auch nur zu zweit spielen

  5. Danke für die Spielevorstellungen!

    Wir versuchen unser Glück und würden gerne

    KATZ & SCHMAUS

    mit auf die nächste Reise nehmen

  6. Sara Hedrich

    Ich würde mich für meine Neffen über das Spiel Sabrina Stachelschwein freuen!!!

  7. Thorben Wehner

    Wir lieben diese kleinen Reisespiele. Gute Nacht Monster würde ich mir wünschen für meine Tochter. Danke für die tolle Chance.

  8. Birgitt Gebhardt

    Alles so tolle Spiele aber ich glaube gute Nacht Monster wäre das Richtige für meine Enkelin

  9. Nadine Wehner

    Gute Nacht Monster fände ich toll für meine Tochter. Danke für die tolle Verlosung. Würden uns sehr freuen. Liebe Grüße

  10. Danke für die tollen Spielanregungen! Unser Lieblings-Reisespiel ist Autobingo und es ist Zeit für ein neues Spiel auf unseren Reisen. Bald geht nach Malaysia…
    Sabrina Stachelschwein kennen wir noch nicht und würden gerne ausprobieren!
    Herzliche Grüße Judith

  11. Wolf Mandy

    Hallo so ein Reisespiel würde ich für meine 4 jährige Tochter Josi.
    Sie leidet an Krebs und ihr wurde Ende April das linke Auge entfernt. Für unsere Fahrten in die Krebsklinik wir fahren 480 km hin und 480 km wieder zurück wäre ein Spiel was tolles!

    Uns gefällt besonders das GRIMAFFEN Spiel!!!!!
    Wäre schön wenn wir gewinnen würden dieses Spiel!

    LG aus Grimma Familie Wolf und Josi

  12. Gerne würde ich mit den Enkelkindern meiner Patentante unter Zuhilfenahme des originellen „Katz & Schmaus“ Spiels unser Geschick als auch unsere kognitiven Fähigkeiten trainieren!

  13. Julia Krüger

    Ich bzw meine Tochter würde sich total über das Spiel Gute Nacht Monster freuen. Sie ist Grad 5 geworden und ich denke das könnte gut passen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.