Meine Reisehighlights 2016 und was ich so fürs neue Jahr geplant habe

Strände auf ConnemaraStrände auf Connemara

Dieses Jahr war für ReiseSpatz ein sehr erfolgreiches Jahr. ReiseSpatz hat sich aus den Kinderschuhen heraus in einen erfolgreichen Blog verwandelt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr mich das freut! Besonders freue ich mich über jeden Kommentar und jeden Smiley von euch! Vielen Dank! Ohne euch würde es ReiseSpatz nicht geben!

Reisetechnisch bin ich über historische Brücken gewandert, habe Grachten unsicher gemacht, bin bei gefühlten 40 Grad auf einen singalesischen mächtigen Felsen geklettert, habe irisches Bier in schummrigen Pubs getrunken und vieles mehr. Ich habe euch über meinen Blog mitgenommen, in jedes bereiste Eck und hoffe, es hat euch gefallen.

Persönlich bin ich vor der Herausforderung gestanden, los zu lassen. Die Entscheidung war, zu Hause zu bleiben oder ohne Teenager-Sohn zu verreisen. Er hat sich hartnäckig geweigert mit uns als Familie die große, weiten Welt zu erkunden. Er ist am liebsten Zuhause. So galt es zu akzeptieren, dass meine Wünsche und Vorstellungen nicht auch die seinen sein müssen. Somit waren wir 2016 zu Dritt unterwegs, denn unser jüngeres ReiseSpätzchen ist nach wie vor ein begeisterter Traveller.

Als Familie in Sri Lanka

Unsere Reisehighlights 2016

Das allergrößte Reiseerlebnis in diesem Jahr war sicherlich Sri Lanka. Obwohl es wahnsinnig heiß war, haben wir mit allen Sinnen das Land erforscht. Wir sind an traumhaften Stränden gesessen und haben scharfe Currys gegessen, während uns eine warme, salzige Brise um die Ohren strich. Haben auf Safaris beeindruckende Elefanten bewundert und standen staunend in mystischen Tempeln. Begleitet wurden wir dabei immer vom freundlichen Lächeln der Singalesen.

In Irland erkundeten wir schroffe Küsten, wanderten über Heidelandschaften und reisten in halbverfallenen Castles in die Vergangenheit. In Dublin spürten wir den typisch irischen Charme in den Gassen und Pubs.

Bei unserem Kurztrip nach Slowenien wurden wir von einer bezaubernden kleine Hauptstadt überrascht. Ljubljana ist echt ein Perle! Eine Altstadt mit viel Flair und Atmosphäre.

Im Herbst radelten wir dann durch die bunt verfärbten Weinberge in Südtirol und erkundeten geschichtsträchtige Burgen. Ein kurzer Wochenendtrip, aber mit vollem Erholungswert!

Aber auch in Deutschland haben wir viele Ausflüge unternommen und verbrachten ein paar wunderschöne Tage am Bodensee. Ach, wie ist doch auch unsere Heimat schön!

Jeder, der öfter auf dem Blog ist, wird aber auch schon bemerkt haben, dass ich gerne mal neue Städte erkunde, ob nah oder fern. So war ich zum ersten Mal in Amsterdam und habe mich von den vielen Grachten verzaubern lassen. In Prag ging ich über die berühmte Karlsbrücke und lies mich durch die schmucken Gassen treiben. Prag ist ein echtes Städte-Highlight, dort war ich bestimmt nicht das letzte Mal! In der Vorweihnachtszeit habe ich dann noch die Weihnachtsmärkte von Regensburg unsicher gemacht.

Mein persönlicher Ausblick für 2017

Jetzt geht es erst mal ab auf die Piste an den Kronplatz, da freuen wir uns schon sehr darauf. Die Pisten vom Stubaital werden wir dann im Januar testen.

Ansonsten ist noch gar nicht so viel fix geplant. Ostern geht es auf alle Fälle nach Südafrika. Vor ein paar Jahren waren wir bereits im Osten Südafrikas, im Kwazulu Natal, und das war mega toll! Schon damals stand fest, dass wir unbedingt auch mal nach Kapstadt wollen. Diesen Wunsch erfüllen wir uns jetzt und wir sind schon total gespannt!

Vielleicht werden wir in den Pfingstferien nach Kroatien fahren. In Istrien waren wir schon einige Male und es war immer schön. Besonders gut gefallen hat uns jedoch Dubrovnik. Dubrovnik hat eine ganz bezaubernde Altstadt.

Zu gerne würde ich mal wieder in den Norden reisen. Das erste Mal für uns im Norden war Island und Island hat mich total begeistert. Jetzt würde mal Norwegen, Finnland oder Schweden anstehen. Mal sehen ob das irgendwann klappt.

Im Sommer steuern wir vielleicht dann eine andere Richtung an und werden uns Brasilien ansehen. Ich wünsche mir schon immer einmal im Amazonas zu wandern und Rio de Janeiro zu sehen. Hast du vielleicht Tipps dazu?

Es wird auf alle Fälle ein aufregendes neues Jahr werden. Ich freue mich darauf! Ich freue mich aber auch darauf, dich wieder mit meinen Berichten auf ReiseSpatz mitzunehmen! Hast du Lust darauf?

Vielen Dank nochmal an euch alle, die meine Beiträge lesen, kommentieren und teilen! Ich wünsche Euch ein friedliches, gesundes und wundervolles neues Jahr!

Eure Sabine

6 Kommentare

1. Conny Faschingbauer

Hallo Sabine,
    wir sind Südafrika Fans. Wir waren 2016 zum dritten Mal dort, allerdings diesmal erstmalig mit unseren Kindern (12 und 17). Wir waren im August und ich wollte zuerst nicht nach Kapstadt, da dieser Monat scheinbar der ungünstigste dafür ist. Wir waren 5 Nächte Ende August bis Anfang September und wir hatten super Wetter. Kein einzigs Mal Regen, allerhöchstens Wind und man hat ab und zu ein Jäckchen gebraucht. Es ist aber nicht so voll, vor allem auf der Kaphalbinsel und wesentlich billiger, als zu anderen Zeiten. Wir hatten in Camps Bay eine wunderschöne Unterkunft direkt am Meer, mit absolut netten Gastgebern und sehr persönlichen Kontakt und wirklich günstig. Ostern ist in Südafrika glaube ich auch Ferienzeit und es soll vor allem in Kapstadt sehr voll und teuer sein. Was im August auch noch wunderbar ist, ist die Walbeobachtung. In Hermanus haben wir bestimmt an die 8 Wale gesehen, ohne in ein Boot zu steigen (der nächste war nur ca. 15 m entfernt), das bei Essen und einem Gläschen Wein und ohne zusätzliche Kosten. Eigentlich wollte ich Dir ja damit nur sagen, dass ich die Sommerferien besser finde als Ostern, aber entscheiden muss es jeder selber. Ansonsten finde ich Deinen Blogg super. Bin am Überlegen, ob ich nicht selber einen mache.
    Viel Spaß für 2017. Man sollte alles nuzten, was möglich ist. Man weiß sowieso nicht, wie es in der Welt so weitergeht.

• Hallo Conny,
      das mit den Walen ist ja ein Mega-Erlebnis! Zu Ostern sind wir für Walbeobachtung zur falschen Zeit unterwegs, schade! Aber wir wollten ganz bewußt etwas wärmeres Wetter haben, mal sehen, ob uns der Wettergott wohlgesonnen ist! Ich werde auf alle Fälle berichten 🙂
      Vielen Dank für deinen netten Kommentar und liebe Grüße, Sabine

2. Na wenn das mal nicht ein erfolgreiches Reisejahr war, liebe Sabine. Und wenn ich Ostern in Südafrika lese, weiss ich das 2017 mindestens genauso toll für euch werden wird. Und ich bin etwas neidisch auf euren Südafrika Trip. Nimmst du mich mit?

Für 2017 wünsche ich euch alles Gute und viele tolle Reisen.

Liebe Grüße
    Christina

• Vielen Dank liebe Christina!Ich nehme einen extra großen Koffer mit nach Südafrika, mach dich ganz klein, das geht schon…

3. Hallo Sabine,

ja, das klingt nach einem erfolgreichen Jahr! Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Südafrika an Ostern ist eine gute Idee, die ich direkt für mich abspeichere! Danke für den Tipp.

Schöne Feiertage und ein tolles 2017!
    Marc

• Liebe Dank Marc,
      ich wünsche Dir ebenso noch schöne Feiertage und ein friedliches und erfolgreiches neues Jahr!