Oman Hotels – Meine Erfahrungen & Empfehlungen

Oman Hotels - Empfehlungen

Vor einem Jahr waren wir in dem Märchenland Oman unterwegs. Für eine Woche tauchten wir in das orientalische Land ein, ein ganz besonderes Erlebnis. Da mein Oman Bericht sich großer Beliebtheit erfreut, stelle ich euch hier die Oman Hotels vor, in denen wir waren und gib dir noch weiter Tipps für deine Oman Reise.

Welches Auto brauchst du für deine Oman Reise?

Für die Strecke, die wir hatten Muskat – Barka – Nizwa – Wahiba Sands – Ras al Hadd, reicht eine normale Limousine. Möchtest du ins Gebirge fahren, solltest du dir einen Allrad anmieten.

Die meisten  internationalen Autovermieter bieten auch im Oman Mietwägen an.

Oman Auto fahren

Alle weiteren wichtigen Infos zur Fortbewegung im Oman gibt es hier: Reisetipps Oman – die wichtigsten Informationen

Kombination Oman Rundreise & Strandurlaub

Wir hatten lediglich einen Tag am Beginn und am Ende unserer Reise für Strand vorgesehen, da wir nur eine Woche Zeit hatten.
Hast du mehr Zeit und möchtest längere Zeit am Strand verbringen, würde ich dir auch raten, die Bade-Tage aufzuteilen. Wie wäre es zum Beispiel mit drei  bis vier Tage jeweils am Anfang und Ende deiner Rundreise?

Oman Hotels – diese Erfahrungen haben wir gemacht

Grundsätzlich musst du wissen, dass die Hotels im Oman mit höherem Standard, alle große Hotels sind. Ich liebe ja ansonsten eher kleinere, individuellere Hotels. Trotzdem waren auf unserer Reise sehr schöne Hotels dabei.

Das Essen in den Hotels ist in der Regel teuer, qualitativ aber hochwertig. Wir hatten abends nach einem ereignisreichen Tag oft keine Lust mehr, in die nächste Stadt zu fahren und uns ein Lokal zu suchen. Die Hotels lagen alle außerhalb einer Stadt oder Ortschaft.

1. Oman Hotels in Muscat/Mathra – Crowne Plaza

Das Crowne Plaza Muscat liegt direkt am Strand mit einer privaten Bucht und 2 Außenpools. Die Zimmer sind geräumig und sehr schön. Das Hotel liegt circa eine halbe Stunde vom Flughafen entfernt. Von der Bar und Restaurant aus, hast du einen wundervollen Meerblick!

Oman Hotels - Crown Plaza Muscat Crown Plaza Muscat - Strand

2. Oman Hotels in Barka – Al Nahda Resort

Das Resort liegt außerhalb von Barka. Hier wohnst du in einzelnen Bungalows und Villen. Die Zimmer sind groß mit einem schönen Bad. Unseres hatte sogar eine kleine Küchenecke. Die Anlage ist weitläufig mit einem ruhigen Pool. Das Restaurant hat eine gute Küche, leider jedoch nur im klimatisiertem Raum. Ich sitze ja viel lieber im Freien, auch wenn es sehr heiß ist.

3. Oman Hotels in Nizwa – Golden Tulip Nizwa

Das Golden Tulip bei Nizwa ist ein großes Hotel mit imposanter Lobby. Die Zimmer gruppieren sich um den Pool im Innenhof. Dort wird auch das Buffet (teuer!) am Abend serviert. Obwohl das Hotel sehr luxuriös wirkt, sind die Zimmer relativ einfach.

Oman Hotels Golden Tulip Nizwa

4. Oman Hotels in der Wahiba Wüste – Desert Nights Camp

Mein absoluter Liebling im Oman! Mit dem Jeep wirst du in die Wüste gefahren. Inmitten der roten Sanddünen liegt das kleine Camp. Kamele stehen für eine Proberitt zur Verfügung. Wenn du möchtest kannst du auch eine Wüstensafari auf dem Kamel buchen. Abends zum Sonnenuntergang geht es dann hoch auf die Dünen. Anschließend gibt es bei Live-Musik ein leckeres Buffet. Ein echtes Abenteuer!

Oman Wüstencamp

Desert Nights Camp

Desert Nights Camp, Oman

Abends im Desert Nights Camp

Desert Nights Camp, Hoteltipp Oman

Frühstück im Desert Nights Camp – so lässt es sich aushalten!

Wahiba Sands - Kamelreiten

5. Oman Hotels – Rass al Hadd – Turtle Beach Resort

Das Turtle Beach Resort war unsere einfachste Unterkunft. Die Zimmer sind schlicht aber sauber. Das Resort liegt direkt am Strand mit einem einfachen Restaurant. Von hier aus kannst du in das Ras al Jinz Scientific Visitor Center zur Schildkrötenbeobachtung fahren. Du kannst die Schildkröten morgens und abends beobachten, allerdings nur mit einem Führer. Das solltest du unbedingt vorher buchen. Das Hotel übernimmt das für dich.

Ras al Hadd - Turtle Beach Resort

Viele weitere Informationen findest du im  Reisebericht Oman: Das Märchenland Oman erfahren

Hast du noch Anregungen oder Fragen zu einer Reise in den Oman? Schreibe mir einen Kommentar!

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.