Namibia ist ein großartiges Reiseland für Familien. Es ist relativ leicht zu bereisen, es ist sicher und bietet zudem jede Menge landschaftlicher Highlights. Eine weitere Besonderheit sind die fantastischen Tierbeobachtungsmöglichkeiten im Etosha Nationalpark, die eine Namibia Reise unvergesslich machen. Wir waren dreieinhalb Wochen in Namibia mit dem Mietauto unterwegs. Diese Reise war eine der schönsten Reisen, die wir als Familie gemacht haben. In diesem Beitrag verrate ich dir unsere Tipps für die schönsten Namibia Sehenswürdigkeiten.

Aktualisiert Januar 2023

Karte Namibia Sehenswürdigkeiten

Unsere 8 besten Namibia Sehenswürdigkeiten und schönsten Erlebnisse

1) Köcherbaumwald und lustige Tierchen

Vom Köcherbaumwald (Quivertree Forest) bei Keetmanshoop in Namibia habe ich mir gar nicht viel erwartet und wurde dann jedoch sehr positiv überrascht. Die außergewöhnlichen Köcherbäume sind extrem widerstandsfähig und einzigartig. Sie haben sich den klimatischen Bedingungen bestens angepasst und können das wenige vorhandene Wasser optimal speichern. Der Köcherbaumwald ist ein echter Namibia Insidertipp, denn hierher verirren sich nur wenige Touristen.

Namibia Insider Tipps: Köcherbaumwald
Köcherbaumwald bei Keetmanshoop
Klippschliefer, Tiere in Namibia
Klippschliefer

Die putzige Klippschliefer von Keetmanshoop

Besonders lustig für die Kinder waren die süßen Klippschliefer. Sie versteckten sich in kleinen Höhlen unter den Bäumen und reckten immer wieder ihre kleine runde Nase hervor. Obwohl die niedlichen Tierchen eher wie Kaninchen aussehen, sind sie mit Elefanten und Seekühen verwandt. Es gibt bestimmt Hunderte davon. Die absolut beste Zeit für einen Besuch ist kurz vor bevor die Sonne untergeht, denn die Sonnenuntergänge dort sind spektakulär.

Namibia Insidertipps: Keetmanshoop
Sonnenuntergang in Keetmannshoop

2) Tirasgebirge – unendliche Weite und Natur pur

Wenn du Lust auf afrikanische Weite, grasende Pferde, wilde Strauße und auf eine Kletterpartie hast, dann bist du im Tirasgebirge goldrichtig. Wir nächtigten in einer ungewöhnlichen Lodge, die komplett in die Natur integriert ist. Der Lodge Besitzer ist übrigens ein Deutscher aus Sachsen-Anhalt, der sich seinen Traum in Namibia verwirklicht hat.

Die Fest-in-Fels-Lodge der Koiimasis Ranch im Tirasgebirge ist der Hammer! Sie liegt mitten im Nirgendwo, umgeben von einer Stille, die man fast schon greifen kann. Wir waren für zwei Nächte dort und wären gerne länger geblieben.

Insider Tipps Namibia
Tiras Gebirge
Reisebericht Namibia: Weg nach Tiras
Anfahrt ins Tirasgebirge
Tiras Gebirge Koiimasis Ranch
Fest-in-Fels-Lodge
Tipps Nambia Unterkunft
Eine einmalige Unterkunft

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Namibia hast du alles dabei.
 Weiter zur Namibia Packliste 

Klettern im Tirasgebirge

Besonders schön ist eine Kletterpartie in der unberührten Natur des Tirasgebirges. Über Felsen und Geröll, ausgestattet mit genügend Wasser, hangelten wir von Markierung zu Markierung zu einem gigantischen Aussichtspunkt. Auf der einen Seite schweifte unser Blick in die Namibwüste, auf der anderen Seite in das Tirasgebirge. Der Ausblick ist ein echter Traum! Sogar unsere Kinder sind mit Begeisterung geklettert und waren kaum zu bremsen.

Insider Tipps Namibia Tiras
Klettern im Tiras Gebirge ist einmalig

3) Cape Cross – da bleibt dir die Luft weg

Wir verbrachten drei Tage in der Küstenstadt Swakopmund. Hier gibt es viele schöne Übernachtungsmöglichkeiten, wie das Swakopmund Sand*. Von Swakopmund aus bietet sich der Ausflug zur Robbenkolonie Cape Cross an, welche in rund einer Stunde Fahrzeit zu erreichen ist.

In Cape Cross tummeln sich Tausende Robben. Ein Holzsteg führt mitten in das Getümmel hinein. Es ist ein atemberaubendes Erlebnis, im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn du Glück hast, steht der Wind günstig und der Geruch ist nicht zu schlimm. Aber Geruch hin oder her, die Robben zogen uns schnell in ihren Bann. Den kleinen und großen Robben zuzuschauen, ist ein einmaliges Erlebnis.

Die Zwergpelzrobben sind auch bekannt als Kap-Pelzrobben oder Seelöwen. Sie gehören zur Familie der Otariidae, das heißt, sie unterscheiden sich von den »richtigen« Robben dadurch, dass sie sichtbare kleine Ohren haben. In der Kolonie von Cape Cross leben zurzeit rund 100.000 Tiere.

Insider Tipps Namibia Cape Cross
Robbenkolonie in Cape Cross
Robbenbaby an der Skelettküste
Robbenbaby in Cape Cross

Cape Cross Anreise und Aufenthalt

Von Swakopmund führt die Küstenstraße C34 nach Cape Cross. Kurz vor dem Kreuzkap befindet sich die Robbenkolonie. Cape Cross gehört zur National Westcoast Tourist Recreation Area. Gegen Eintritt kann die Robbenkolonie täglich von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Aufgrund des starken, kalten Windes solltest du unbedingt eine winddichte, warme Jacke dabeihaben. Die einzige Übernachtungsmöglichkeit in Cape Cross ist die Cape Cross Lodge, aber wie schon oben erwähnt, bietet sich ein Ausflug von Swakopmund an und eine Übernachtung ist nicht nötig.

Weitere Tipps zum Skeleton Coast National Park findest du hier: Skelettküste Namibia

Cape Cross Namibia
Cape Cross

4)  Eine Safari zu den seltenen Wüstenelefanten im Damaraland

Es gibt weltweit nur noch wenige Wüstenelefanten. Die genügsamen Dickhäuter sind in den kargen Gebieten der Erde unterwegs. Heute existieren leider nur noch zwei Populationen der Wüstenelefanten, eine in Mali und eine in Namibia.

Die Wüstenelefanten durchstreifen in Namibia die sandige, kahle Weite zwischen den Trockenflüssen Ugab und Huab auf der Suche nach Wasser und Nahrung. Mit unserem Aufenthalt in der Twyvelfontein Lodge* im Damaraland in Namibia hatten wir die Möglichkeit, auf Safari zu den Wüstenelefanten zu gehen. Diese Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen.

Namibia Reise
Twyvelfontein Lodge

Am frühen Nachmittag starteten wir mit der Safari zu den Wüstenelefanten. Eine staubige, laute und holprige Fahrt in die menschenleere Weite begann. Nach eineinhalb Stunden Fahrt erreichten wir das ausgetrocknete Flussbett des Huab Rivers.

Die Chancen einer Sichtung der Wüstenelefanten stehen bei maximal 50 %

Mir war es ein Rätsel, wie die großen Säugetiere in dieser kargen Gegend überleben sollten. Der Rancher erklärt uns, dass spezielle Elefantentränken angelegt wurden, damit die Elefanten die Brunnen der Farmer nicht zerstören. Durch ein unterirdisches System läuft Wasser durch das Flussbett, das die Wurzeln der Pflanzen gerade eben noch erreicht.

Namibia Safari Wüstenelefanten
Safari zu den Wüstenelefanten

Die Wüstenelefanten wandern weite Strecken, um an Wasser und Futter zu gelangen. Sie legen bis zu 70 Kilometer am Tag zurück. »Normale« Elefanten wandern lediglich zehn Kilometer am Tag. Die genügsamen Tiere kommen sogar bis zu vier Tage ohne Wasser aus. Ihre Verwandten in anderen Gebieten dagegen trinken rund 160 Liter am Tag.

Nach ausgiebiger Suche sichteten wir erst kurz vor der Umkehr die seltenen Dickhäuter. Ein magischer Moment! Die Kinder waren mucksmäuschenstill, während eine Elefantenfamilie auf leisen Sohlen von Baum zu Baum liefen, um am Boden liegenden Früchte zu sammeln. Das Jungtier blieb dabei immer dicht bei seiner Mutter. Wir blieben eine ganze Weile stehen, beobachteten und staunten. Diesen Augenblick werden wir für immer in Erinnerung behalten!

Insider Tipps Namibia Wüstenelefanten
Wüstenelefanten

Extra Tipp Namibia Sehenswürdigkeiten
Wenn du in Twyvelfontein bist, solltest du dir auf keinen Fall die berühmten Felsmalereien von Twyvelfontein entgehen lassen. Dieses UNESCO-Welterbe kannst du im Rahmen einer Führung besichtigen.

Namibia Sehenswürdigkeiten - Twyvelfontain
Die Felszeichnungen von Twyvelfontain – über 2.500 Bilder auf 200 Felsplaten

5) Die Namib Wüste – eine der Top Sehenswürdigkeiten in Namibia

Auf unserer Namibia Rundreise bin ich zum absoluten Wüsten-Fan geworden. Die Namib Wüste verzauberte mich durch ein einmaliges Farbschauspiel. Besonders eindrucksvoll ist die Wüste bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Der Namib Naukluft Park befindet sich im Südwesten Namibias. Er ist mit einer Gesamtfläche von 50.000 Quadratkilometern der größte Nationalpark Namibias. Nur ein kleiner Teil der riesigen Wüste ist für den Besucher zugänglich. Du kannst den nördlichen Abschnitt des Kuiseb Flusses, das Naukluft Gebirge und das Sossusvlei besuchen. Das rund 60 Kilometer vom Parkeingang entfernte Sossusvlei stellt den landschaftlichen Höhepunkt dar.

Namib Naukluft Park

Der Namib-Naukluft Park muss durch ein Tor passiert werden, das von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet hat. Wir hatten eine Unterkunft in der Sossus Dune Lodge, innerhalb des Parks. Nur so hatten wir die Möglichkeit bei Sonnenuntergang die Düne 45 zu besteigen und bei Sonnenaufgang im Sossusvlei zu sein.

Unsere Lodge war ein echter Traum. Wir nächtigten in kleinen luxuriösen Rundhütten auf Stelzen mit Ausblick auf die Namib-Wüste. Rundum herrschte absolute Trockenheit und trotzdem war da wieder ein toller Pool, welcher sehr willkommen bei unseren Kindern war.

Unterkunft Tipp Namib Wüste
Sossus Dune Lodge

Sonnenuntergang in der Namibwüste

Am Nachmittag fuhren wir zur Düne 45 und kamen nach einer dreiviertel Stunde dort an. Obwohl dies eine der Dünen ist, die man gut besteigen kann, war es gar nicht so leicht, dort hinaufzuklettern. Die Kinder liefen voran und wir hinterher, die Turnschuhe waren schnell randvoll mit Sand. Gerade noch rechtzeitig erreichten wir schließlich zum Sonnenuntergang den Kamm der Düne.

Im Licht der untergehenden Sonne veränderte sich die Farbe des Sandes, eine ganz besondere Atmosphäre entstand. Sobald aber die Sonne weg war, wurde es sofort recht kühl und wir machten uns auf den Rückweg.

Extra Tipp für deine Fotoausrüstung
Schütze deine Kamera mit einer verschließbaren Plastiktüte, denn der Wüstensand ist überall und es weht häufig ein leichter Wind.

Insider Tipps Namibia: Namib Naukluft Park
Sonnenuntergang auf der Düne 45

Sonnenaufgang in der Namibwüste im Sossusvlei

Eine weitere Namibia Sehenswürdigkeit in der Wüste ist der Sossusvlei. Um rechtzeitig zum Sonnenaufgang im Sossusvlei zu sein, standen wir am nächsten Tage um kurz vor fünf Uhr auf. Ausgestattet mit einem Frühstückspaket, fuhren wir in einer Stunde zum 4-Wheel-Drive Parkplatz. Von hier aus wird es abenteuerlich, denn es geht weiter durch tiefen Sand, nur mit genügend Schwung bleibt man hier nicht stecken. Das frühe Aufstehen und der Ritt durch den Wüstensand lohnte sich, denn das kühle Licht im Sossusvlei und das Farbspiel der aufgehenden Sonne waren eine großartige Belohnung.

Sossusvlei in Namibia
Sonnenaufgang im Sossusvlei

6) Die Ugab Terrassen mit dem markanten Vingerklip

Der Ugab Fluss hat sich hier vor 15 Millionen Jahren sein Bett gegraben. Beidseitig ragen Plateaus heraus. Ganz besonders markant ist der Vingerklip, welcher 35 Meter hoch ist. Wir nächtigten in der bezaubernden Vingerklip Lodge* mit tollem Panoramablick und machten es uns für eine Nacht in strohgedeckten, komfortablen Bungalows bequem. Abends genossen wir im Eagles Nest, oben am Rande der Terrasse, einen sagenhaften Ausblick und ein leckeres Barbecue. Diesen Ausblick und die tolle Abendstimmung zum Sonnenuntergang werde ich nie vergessen.

Vingerklip Ugab Terrassen
Vingerklip
Ugab Terrassen
Ugab Terrassen

7) Erongogebirge – klettern in Einsamkeit und unbändiger Natur

Das Erongogebirge liegt im Damaraland und ist ein idealer Aufenthaltsort zwischen Swakopmund und dem Etosha Nationalpark oder Windhoek. Das Gebirge ist eine 130 Millionen Jahre alte Vulkanruine und besitzt einzigartige runde Gesteinsformationen.

Insider Tipp Namibia Erongo
Erongo Gebirge

Wir bezogen Quartier in der Ameib Ranch in einfachen aber bequemen Zimmern. Auf dem Gelände der Ameib Ranch liegt in einem rund 30-minütiger Spaziergang entfernt die berühmte Phillips-Grotte mit der Felsmalerei »White Elephant«. Die Malereien zeigen Jagdszenen und sind einige tausend Jahre alt. Am besten gefallen haben uns die bizarren Felsformationen. Hier verbrachten wir einen ganzen Tag mit Wandern und Klettern.

Namibia Insider Tipps: Erongo Gebirge
Felsen im Erongo Gebirge

8) Der Etosha Nationalpark – die Top Sehenswürdigkeit in Namibia

Eine Safari im Etosha Nationalpark darf bei keiner Namibia Rundreise fehlen. Du solltest unbedingt mindestens eine Nacht im Park verbringen. Alle Tipps rund um Etosha findest du in einem separaten Beitrag: Etosha – Highlight für Tierliebhaber.

Namibia Insider Tipps: Etosha Nationalpark
Safari im Etosha Nationalpark

Reiseroute Namibia
Unsere Reiseroute Namibia im Detail

Weitere Namibia Sehenswürdigkeiten (die wir aus Zeitgründen nicht mehr besuchten)

  • Die Epupa-Fälle im Himbaland: der Grenzfluss zwischen Namibia und Angola stürzt bei den Epupa Wasserfällen in eine über 40 Meter tiefe Schlucht.
  • Waterberg Plateau: das Plateau ragt 200 Meter aus der Ebene empor und bildet mit einer Fläche von 40.000 Hektar Lebensraum für viele verschiedene Säugetiere.
  • Der Fish River Canyon im Süden: der Canyon ist nach dem Grand Canyon in den USA der zweitgrößte Canyon der Welt. Er befindet sich im staatlichen Ais-Ais-Richtersveld Transfontier Park.
  • Kolmankop, eine Geisterstadt im Sand, nahe Lüderitz: einst wohlhabender Diamanten-Ort, heute beinahe im Wüstensand versunken.
  • Die grüne Sambesi Region (alter Name: Caprivi Streifen) im Norden (➮mehr Infos hier: Rundreise Namibia, Botswana, Viktoriafälle)

Praktische Reisetipps für Namibia

Die beste Reisezeit für Namibia

Namibia ist zu jeder Jahreszeit gut zu bereisen. In der Trockenzeit von Mai bis November ist es für die Tierbeobachtung optimal. Zu dieser Zeit kommen die Tiere regelmäßig zu den Wasserstellen. Im Juni und Juli kann es nachts schon mal kalt werden und die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht unterliegen Schwankungen von bis zu 20 Grad. Im Oktober und November ist es meist trocken und heiß. Die Regenzeit ist von Dezember bis April. Zu dieser Zeit wird es in Namibia grüner.

Tipps zur Fortbewegung in Namibia

Das beste Fortbewegungsmittel für Individualreisende in Namibia ist das Mietauto. Damit kommst du überall hin. Ich würde dir ein Auto mit Allradantrieb empfehlen, mit zwei zusätzlichen Reservereifen. Außerdem solltest du immer ausreichend Wasser und Verpflegung dabeihaben. Die Strecken sind lang und zumeist auch sehr einsam. Das Straßennetz in Namibia ist jedoch gut ausgebaut, die meisten Straßen sind Sand- und Schotterpisten.

Miete am besten dein Mietauto schon von Deutschland aus an*. Achte bei der Übernahme des Fahrzeuges darauf, ob die Reifen und Ersatzreifen in gutem Zustand sind und alle nötigen Werkzeuge, wie der Wagenheber, vorhanden und gebrauchsfähig sind. Eine einfache Straßenkarte zur Orientierung reicht aus.

Namibia mit Kindern

Möchtest du so wie wir mit Kindern nach Namibia reisen? Dann lies mal diesen Beitrag: Namibia mit Kindern. Hier findest du alle wichtigen Tipps für eine unvergessliche Familienreise.

Reiseführer und Straßenkarte für Namibia

Wir wa­ren mit dem Rei­se­füh­rer von Ste­fan Loo­se »Namibia: mit Reiseatlas und Safari-Guide*« und der Reise Know-How Landkarte Namibia* im Grö­ßen­ver­hält­nis 1: 1.200.000 sehr zu­frie­den. Die Kar­te ist reiß- und was­ser­fest und da­mit äu­ßerst ro­bust.

Wir haben uns alle in Namibia verliebt! Umso schöner, dass wir bald wieder in das bezaubernde afrikanische Land reisen. Wir werden die Sambesi Region im Norden erkunden und anschließend nach Botswana weiterfahren. Wir freuen uns schon total darauf! TerraVista Erlebnisreisen wird uns dieses Mal bei der Planung und Umsetzung unterstützen.

Pinne den Beitrag »Namibia Sehenswürdigkeiten« auf Pinterest

Namibia Sehenswürdigkeiten