Ich fotografiere für mein Leben gerne. Dabei lege ich meinen Fokus jedoch weniger auf aufwendige Einstellungen bei der Kamera, sondern konzentriere mich mehr auf das Motiv. Lichteinfall, Perspektive und manchmal der Überraschungsmoment sind für mich viel spannender.

Letztes Jahr habe ich viele tausend Fotos geschossen. Besonders viele davon in Brasilien. Die Fotomotive waren unzählig. Schwierig wird es dann immer, die Besten herauzusuchen. Ich habe im Rahmen der Fotoparade von Michael vom Blog Erkunde die Welt mal in meiner Fotokiste gekramt und die zehn schönsten Fotos vom 2. Halbjahr 2017 herausgesucht.

Viel Spaß auf meiner Bilderreise durch Brasilien!

1) Landschaft

Iguazu Tipps Brasilien

Die Iguazu Wasserfälle an der argentinischen Grenze sind ein Naturschauspiel sondergleichens. Lautes, tosendes Wasser, feuchte Luft und bunte Regenbogen haben mich dort in ihren Bann gezogen.

2) Licht

Abneds an der Copacabana

Das verschwindende Sonnenlicht an der Copacabana zaubert eine ganz besonders schöne Stimmung. Mit einem kühlen Bier in der Hand, in einer der vielen Bars am Strand sitzend, genossen wir den Sonnenuntergang in vollen Zügen.

3) Schwarz-Weiß

Brasilien Amazonas

Das Mädchen auf dem Foto lebt in diesem einfachen Stelzenhaus am Flussufer im Amazonas Regenwald. Die Stelzen sind essenziell, da der Wasserstand bis zu 12 Metern varieren kann. Die Menschen im Amazonasgebiet leben ein sehr einfaches und bescheidenes Leben fernab der Zivilisation.

4) Tiere

Asgeier in Iguazu

Der Aasgeier ist bestimmt nicht der Hübscheste unter den Vögeln, aber ein faszinierendes Tier. Sie sind absolut wichtig für ein ausgeglichenes Ökosystem. In Brasilien haben wir viele davon gesehen, aber nur wenige hielten lange genug still, um so ein gutes Foto zu machen.

5) Natur

Bootstouren Amazonas

Grün und Blau im Amazonas Regenwald sind absolut dominierend. Auf einer Bootsfahrt durch einen Seitenarm des Rio Negro staunten wir über die hübschen Spiegelungen auf dem glatten, dunklen Wasser des Flusses.

6) Nahaufnahme

Diese haarige Vogelspinne hat mich beim Frühstück in der Urwald Lodge im Amazonas überrascht. Nachdem mir unser Guide versichert hatte, dass sie ungefährlich ist, habe ich diese faszinierende Nahaufnahme gemacht.

7) Stadtbild

Igreja N.S. do Rosário dos Pretos in Salvador

Salvador da Bahia hat mich absolut verzaubert. Die Stadt ist bunt, voller Samba-Klänge und Lebensfreude. Hier im Bild sieht man rechts die blaue Kirche Igreja N.S. do Rosário dos Pretos, welche 1708 von und für Sklaven erbaut wurde.

8) Farbkontrast

Salvador da Bahia mit Kind

Dieses Foto zum Thema Farbkontrast gefällt mir besonders gut. Unser Junior sitzt hier ganz entspannt auf den riesigen Buchstaben “Salvador”. Aufgenommen haben wir diese Foto bei einem unserer Spaziergänge durch die lebhafte Stadt.

9) Essen

Essen gehen in Salvador Brasilien

Mmh Moqueca, ein brasilianischer Eintop mit Kokosmilch, Koriander, Tomaten, Paprika, lecker!

10) Aussicht

Rio de Janeiro Sehenswürdigkeiten

Diese Aussicht vom Corcovado auf Rio de Janeiro ist unbezahlbar! Im Rücken hatte ich die große, berühmte Christusstatue und vor mir Rio mit Blick auf den Zuckerhut. Hier hätte ich stundenlang verweilen können.

10+) Mein Lieblingsfoto

Anreise Manaus Brasilien

Mein Lieblingsfoto ist ein Schnappschuss mit dem Handy aus dem Fenster des Flugzeugs beim Landeanflug auf Manaus, der Hauptstadt des Amazonas. Von hier aus ging es weiter in den Regenwald hinein.

Welches Foto gefällt dir am besten? Verrate es mir in einem Kommentar!

Die schönsten Fotos von anderen Familien-Reisebloggern:

 

Jetzt teilen: