Dubai ist eine künstliche Stadt der Superlative inmitten der Wüste. Die Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten eignet sich bestens für eine Reise mit Kindern. Neben Strand gibt es jede Menge Aktivitäten, die auf Familien ausgerichtet sind. Hol dir hier auf meinem Reiseblog alle Tipps für eine coole Reise nach Dubai mit Kindern.

Aktualisiert Februar 2023

Dubai mit Kindern – meine Erfahrungen

Die Stadt der Su­per­la­ti­ve hat viel zu bie­ten für ei­nen Fa­mi­li­en­ur­laub: glit­zern­des Meer, wun­der­schö­ne Strän­de, rie­si­ge Shopping-Malls, kin­der­freund­li­che Ho­tels und vie­le wei­te­re At­trak­tio­nen. Dubai ist nur sechs Flugstun­den von Deutschland entfernt und hat lediglich zwei Stun­den Zeit­ver­schie­bung. Ich verbrachte mit meinem Sohn ein paar Tage in Dubai und mein 10-Jähriger hat es geliebt und möchte unbedingt mal wiederkommen.

Dubai mit Familie
Dubai – eine Metropole mitten in der Wüste

Dubai mit Kindern – beste Reisezeit

Wir waren Anfang Juni in Dubai und es war mit bis zu 40 Grad sehr heiß. Bereits morgens war es so heiß, dass wir im klimatisierten Räumen frühstückten. In Dubai regnet es nur sehr selten, die Sonne scheint unentwegt. Dubai eignet sich deshalb bestens im Winter. Die ideale Reisezeit ist zwischen November und März, wo es warm, aber nicht zu heiß ist. In den Sommermonaten ist es mit bis zu 50 Grad viel zu heiß.

Hoteltipp Dubai mit Kindern

Wir kamen mit einem späten Flug in Dubai an und hatten doch tatsächlich um zwei Uhr nachts einen zweistündigen Stau auf dem Weg ins Hotel. Damit hatten wir nicht gerechnet, dafür ging der Check-in im JA Oasis Beach Tower* sehr schnell und reibungslos. Das 5-Sterne-Hotel liegt direkt am Jumeirah Beach und bietet einen gekühlten Pool inmitten von Wolkenkratzern.

Obwohl mein Sohn und ich todmüde waren, konn­ten wir uns kaum von dem gi­gan­ti­schen Aus­blick von un­se­rer Sui­te aus los­rei­ßen. Unser Blick schweifte über die Jumeirah Palm, den arabischen Golf und die Dubai Marina.

View Oasis Beach Tower
Ausblick aus unserem Hotelzimmer
Pool Oasis Beach Tower
Hotelpool

Unser zweites Hotel, indem wir danach wohnten, war das JA Palm Tree Court Hotel* etwas außerhalb. Das 5-Sterne-Resort hat einen feinsandigen Privatstrand, mehrere Pools und Freizeiteinrichtungen.

 Dubai mit Kind im Dubai JA Palm Tree Court
JA Palm Tree Court Hotel
Dubai Hotel
Gekühlter Pool

Dubai mit Kindern – Stadtrundfahrt mit einem Amphibienfahrzeug

Frisch aus­ge­ruht unternahmen wir am nächs­ten Tag eine Tour mit dem „Won­der Bus“, einem schwim­men­den Bus. Das kli­ma­ti­sier­te Am­phi­bi­en­fahr­zeug fährt durch die Stadt und schwimmt mit uns durch den Du­bai Creek. So eine Fahrt er­lebt man nicht alle Tage. Nicht nur den Kin­dern ge­fiel es, son­dern auch den Er­wach­se­nen. Die Rundfahrt war eine ideale Einstimmung auf Dubai.

Dubai mit Kindern
Eine Tour mit dem Wonder Bus
Dubai Creek
Dubai Creek
Ausflug Dubai Creek
Rundfahrt durch Dubai

Dubai mit Kindern – Highlight Wüstentour

Am Nachmittag unternahmen wir dann mit Ara­bi­an Ad­ven­tures eine aufregende Wüstentour. Mit einem Jeep düsten wir über die Dü­nen. Es war wie eine Ach­ter­bahn­fahrt, das mach­te den Kindern riesigen Spaß. In ei­ner Oase durf­ten wir dann bei ei­ner Fal­ken­vor­füh­rung da­bei sein. Es war sehr span­nend, wie schnell und agil diese Raub­vö­gel sind.

Wir fuh­ren wei­ter durch die Wüs­te, als plötz­lich dunk­le Wol­ken auf­zo­gen. Ein Ge­wit­ter in der Wüs­te? Es dau­er­te nicht lan­ge und es fie­len tat­säch­lich die ers­ten di­cken Re­gen­trop­fen. Blit­ze be­leuch­te­ten den Him­mel. Der Regen wandelte sich in Hagel und erb­sen­gro­ße Ha­gel­kör­ner pras­sel­ten nie­der. Das Ther­mo­me­ter fiel von 43° auf 22° innerhalb weniger Minuten. Laut un­se­rem Fah­rer reg­net es in der Wüs­te nur alle ein bis zwei Jah­re. Lei­der war dies dann aber auch das Ende der Wüs­ten­sa­fa­ri.

Wüstenausflug Dubai
Falkenvorführung in der Wüste
Dubai mit Kind - Abenteuer in der Wüste
Wüstentour
Oryx in Dubai
Oryx
Gazelle in Dubai
Antilope

Dubai mit Kindern – Dubai Mall & Aquarium

In der größ­ten Mall der Welt, der Du­bai Mall, stan­den wir stau­nend vor dem Aqua­ri­um mit Hai­en, Ro­chen und vie­len bun­ten Fi­schen. Da wur­den die Kin­der­au­gen rie­sen­groß. Bei ei­nem Spa­zier­gang durch den Aqua­ri­um-Tun­nel kommt man den Mee­res­be­woh­nern sehr nah.

Die Mall hat un­glaub­li­che 1.200 Ge­schäf­te und be­sitzt so­gar eine Eis­flä­che zum Schlitt­schuh­lau­fen. Durch die schie­re Grö­ße des Ein­kaufs­zen­trums ist die Ori­en­tie­rung allerdings gar nicht so leicht. Hier könn­te man den gan­zen Tag ver­trö­deln und bei an­ge­nehm kli­ma­ti­sier­ten Tem­pe­ra­tu­ren shop­pen und stau­nen.

Dubai mit Kindern - Dubai Aquarium
Aquarium in der Dubai Mall
Dubai Mall
Eisfläche in der Mall

Dubai mit Kindern – Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt

In der Dubai Mall be­fin­det sich der Auf­zug zum höchs­ten Turm der Welt, dem Burj Kha­li­fa. Der gi­gan­ti­sche Turm ist mit sei­ner An­ten­ne stolze, 828 Me­ter hoch. Die An­ten­ne schwingt bei star­kem Wind bis zu 12 Me­ter aus. Der Turm hat die Form ei­ner Wüs­ten­blu­me und ist mit ei­ner Glas­fas­sa­de um­man­telt.

Ra­send schnel­le Auf­zü­ge brin­gen die Be­su­cher in den 124. Stock zum „At the Top“ Ob­ser­va­ti­on Deck auf 400 Me­ter Höhe, beziehungsweise in den 148. Stock zur Aus­sichts­platt­form „At the Top – Sky“ auf 555 Me­ter. Von hier aus hatten wir einen un­glaub­li­chen Aus­bli­ck.

Tipp: Kaufe dir die Tickets für den Burj Khalifa am besten vor deinem Besuch online. So sparst du dir Wartezeiten.

Blick vom Burj Khalifa
Ausblick vom Burj Khalifa
Dubai mit Kind - Burj Khalifa in Dubai
Lounge im 124. Stock
Dubai Burj Khalifa
Hammer Ausblick

Dubai mit Kindern – Entertainment im KidZania

Zu­rück am Bo­den ging es wei­ter in der Du­bai Mall in die Kin­der­welt Kid­Za­nia. Hier ha­ben Kin­der die Mög­lich­keit in rund 80 ver­schie­de­nen Be­ru­fe rein­zu­schnup­pern und Spiel­geld zu ver­die­nen, dass sie dann an­schlie­ßend im KidZania aus­ge­ben kön­nen.

Tipp: Plane für den Besuch des KidZania mindestens zwei Stunden ein. Die Kinder sollten wenigstens ein bisschen Englisch sprechen. Ticketpreise und Öffnungszeiten findest du hier: kidzania.com.

Dubai mit Kind - Kidzania Kinderwelt in Dubai
Kid Zania
Dubai KidZania
Eine künstliche Spielwelt

Weitere Highlights für Dubai mit Kindern

Da wir nur ein paar Tage Zeit hatten, konnten wir unmöglich alle Highlights von Dubai erkunden. Wir konzentrierten uns auf ein paar Aktivitäten, damit wir auch genügend Zeit am Strand verbringen konnten. Hast du mehr Zeit, dann schau dir mal diese Angebote an:

  • Play DXB – In der Dubai Mall findest du noch die virtuelle Reality des Play DXB. Hier bezahlst du für einzelne virtuelle Erlebnisse, wie beispielsweise einem Sprung vom Burj Khalifa.
  • Dubai Parks & Resorts – In diesem Freizeitpark, mit drei Themen-, einem Wasserpark sowie einem Legoland, kannst du dir mit 100 Fahrgeschäften als Familie wunderbar die Zeit vertreiben. Standort: Sheikh Zayed Rd, gegenüber der Palm Jebel Ali.
  • IMG Worlds of Adventure – Auch der IMG ist ein riesiger Freizeitpark mit vielen Fahrgeschäften. Standort: Sheikh Mohammed Bin Zayed Road
  • Oli Oli – In diesem Themenpark mit interaktiven Aktivitäten und acht Themenbereichen werden Kinder zwischen zwei und elf Jahre happy. Es gibt aber auch einen Spielplatz und eine Wassergalerie für Spiele, wo es auch mal nass. Standort: A Street, neben Oasis Mall.
  • Wild Wadi Waterpark – Noch mehr Wasserspaß gibt es im Wasserpark Wild Wadi mit über 30 Attraktionen. Hier gibt es steile Rutschen, Wasserachterbahn bis hin zu Klettergerüsten. Standort: Jumeira Road.
  • Aquaventure Waterpark – Im Atlantis the Palm Resort befindet sich dieser Wasserpark mit Rutschen, Haifischbecken und Planschbecken. Da ist für jedes Alter etwas dabei.
  • Adventura Parks – In Dubais größtem Zipline-Park auf 35.000 Quadratmetern stehen in allen Schwierigkeitsstufen Hochseilabenteuer zur Verfügung. Standort: Mushrif Park.

Dubai mit Kindern klappt bestens. Durch die einfache Anreise und geringer Zeitverschiebung ist die Reise auch gut mit kleineren Kindern in der richtigen Reisezeit machbar. Dubai ist wie ein künstlicher großer Spielplatz mit viel Sonne und Attraktionen der Superlative. Ich fand Dubai sehr spannend, aber besser gefallen hat mir zum Beispiel der Oman, da es seine Identität und Ursprünglichkeit bewahrt hat. Ein weiteres spannendes Reiseziel in der arabischen Welt ist Jordanien mit super tollen Sehenswürdigkeiten wie Petra oder der Wüste Wadi Rum und einer uralten Geschichte.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!