Hast du mit deiner Familie schon Reisepläne für den Sommer? Wir waren im August in den Sommerferien mit dem Mietwagen im südlichen Portugal unterwegs. Portugal bietet Abwechslung und Spaß für die ganze Familie. In diesem Blogbeitrag habe ich dir alle Tipps für einen gelungenen Portugal Urlaub mit Kindern zusammengefasst.

Aktualisiert Februar 2023

Warum Portugal mit Kindern?

Portugal eignet sich gut für die Sommerferien. Hier findest du noch genügend schön Orte und wundervolle Algarve Strände, die nicht überlaufen sind. Zusätzlich erreichst du Portugal stressfrei mit einem Nonstop-Flug mit rund drei Stunden Flugzeit.

Portugal ist ein sicheres Reiseland und Impfungen sind nicht nötig. Die medizinische Versorgung ist gut und auch die Erkundung mit dem eigenen Auto ist einfach, die Straßen sind gut ausgebaut. Auf einem Roadtrip durch Portugal kannst du das Tempo deiner Reise den Bedürfnissen deiner Familie wunderbar anpassen.

Ein weiteres Argument für Portugal mit Kindern ist, dass für jeden etwas dabei ist. Ob Strand oder Stadt, die Abwechslung macht es aus. Uns gefiel die Kombination aus Sightseeing und Baden als Familie super.

Portugal mit Kindern: Am Strand an der Algarve
Portugal ist ein tolles Reiseziel für Familien

Roadtrip durch Portugal mit Kindern

Mit Kindern wünscht man es oft etwas entspannter anzugehen und nicht jeden Tag das Zimmer wechseln. Wir haben deshalb einen längeren Aufenthalt an der Algarve eingeplant. So ist genügend Zeit, die schönsten Strände der Algarve zu erkunden.

Ein optimaler Einstieg für die Reise ist ein kurzer Aufenthalt in Lissabon. Danach geht es weiter an die Algarve nach Lagos. Wenn du dann von den vielen Traumstränden der Felsalgarve genug hast, geht es weiter an die Sandalgarve nach Tavira.

Der ideale Abschluss der Rundreise stellt Évora im Landesinneren dar. Von dort aus bist du schnell am Lissabonner Flughafen. Alle Details zur Reiseroute findest du hier: Portugal Reiseroute für zwei Wochen. Hier ein kurzer Abriss der einzelnen Stationen:

Portugal mit Kinder - Spaß für die ganze Familie.
Die Wellen an der Algarve sind teilweise richtig hoch

Lissabon mit Kindern

Lissabon in Worte zu fassen, ist nicht so einfach. Es ist mehr wie ein Gefühl, wie Farbe, wie Licht. Wir haben uns in dieser bezaubernden Stadt eine private Stadtführung gegönnt, wo unser Guide speziell auf die Interessen der Kids eingegangen ist. Ein besonderes Highlight in Lissabon für Kinder ist das riesige Aquarium.

Mit Kindern in Lissabon, Portugal
In Lissabon habe ich mich sofort verliebt

Traumstrände an der Algarve

Wir verbrachten eine knappe Woche an der Felsalgarve. Jeden Tag machten wir uns auf den Weg, eine neue Bucht, einen neuen Strand zu erkunden. Von Lagos aus, sind die meisten Strände in maximal einer Stunde erreichbar. So gibt es viel Abwechslung für die ganze Familie. Der einzige Nachteil an der Algarve ist es, dass auch im Sommer das Wasser nicht allzu warm ist. Ein Neoprenanzug für die Kids* leistet deshalb gute Dienste. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass die Kinder damit auch bestens vor Sonnenbrand geschützt sind.

Traumstrand an der Algarve
Algarve mit Kindern ist toll
Algarve Strände
Kleinen Kindern gefällt es besonders an der Sandalgarve
Strand an der Felsalgarve
Das Wasser ist unheimlich klar, aber kalt

Von Lagos aus, kannst du auch schöne Bootsausflüge machen. Wunderschön ist insbesondere eine Tour zu den blauen Grotten oder eine Delfin-Tour.

Portugal mit Kindern: Ausflug mit dem Boot
Bootsausflug in Lagos
Portugal mit Kindern: Algarve Ausflugstipp
Mit dem Boot vorbei an Felsen und durch Grotten

Die kleine schnuckeligen Städte Tavira & Evora mit Kindern

Unsere nächste Station mit den Kindern war schließlich die kleine Stadt Tavira im Osten der Algarve, sie wurde ganz unverhofft zu unserem Lieblingsort in Portugal. Der lebhafte Ort bezauberte uns mit seinem Charme. Hierher verirren sich weit weniger Touristen, als an den meisten anderen Orten der Algarve.

Die hübsche UNESCO Stadt Èvora im Landesinneren war schließlich unsere letzte Station. Hier kannst du an den letzten Tagen noch die schönsten Sehenswürdigkeiten erkunden, bevor es mit einer kurzen Fahrt schließlich zum Lissabonner Flughafen zurückgeht.

Portugal mit Kindern: Tavira an der Sandalgarve
Tavira ist mein Lieblingsort an der Algarve
Èvora in Portugal
Evorá eignet sich bestens als letzte Station vor Lissabon

Ein Portugal Roadtrip eignet sich hervorragend mit Kindern. Wir haben als Familie viel Neues entdeckt, hatten jede Menge Abwechslung und viel Spaß.

Weiterlesen zu Portugal mit Kindern:

Konnte ich dich für einen Portugal Urlaub mit Kindern begeistern? Schreibe mir in einem Kommentar!

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!