Bald ist es für mich so weit und ich fahre mit meiner Familie für eine Woche nach Irland. Um gut vorbereitet zu sein, habe ich meine Blogger Kollegen nach Ihren Irland Reisetipps gefragt. Sie geben Tipps dazu, was man in einer Woche Irland machen sollte und was man sich eher sparen kann. Dazu kommen noch einige tolle Übernachtungstipps.

Alle Antworten mit vielen Irland Tipps der Travel-Experten

Straßen in Irland: Doolough Pass
Doolough Pass – Foto WE TRAVEL THE WORLD

Irland Tipps von Martin & Carolin | WE TRAVEL THE WORLD

Das solltest du bei einer Woche Irland, auf keinen Fall verpassen

Es gibt viel zu sehen und zu entdecken in Irland. Eine Woche ist eigentlich zu kurz und es kommt natürlich ganz darauf an, was du erleben möchtest.

Nördlich von Dublin kannst du einige Tage im Boyne Valley verbringen. Dort findest du beispielsweise das Trim Castle, Brú na Boinne – Newgrange oder Hill of Slane.

In Nordirland könntest du von Belfast aus die Causeway Coastal Route entlang fahren. Zunächst schaust du dir aber in Belfast das Titanic Museum an, machst eine Black Taxi Tour, besuchst das Belfast Castle und besteigst den Cave Hill für eine wunderbare Aussicht über die Stadt.

In Fair Head kannst du eine fantastische Wanderung entlang der steilen Klippen machen und wenn du Game of Thrones Fan bist kannst du von dort aus zu den Dark Hedges und nach Ballintoy Harbour. Weiter geht’s nach Carrick-a-Rede zu der beeindruckenden Hängebrücke, zum Giant’s Causeway und der Old Bushmill Brennerei zum Whiskey Tasting.

An der Westküste kannst du entlang des Wild Atlantic Ways unzählig viele Highlights entdecken. Wenn du im Norden startest kannst du auf Tory Island den letzten echten König kennenlernen. Weiter geht’s zu den stürmischen Klippen von Slieve League, Knocknarea, Achill Island, Croagh Patrick, dem Doolough Pass, der Kylemore Abbey, Connemara, Galway, The Burren bis zum absoluten Highlight – den Cliffs of Moher. Wie du siehst, es gibt viel zu sehen!

Cliffs of Moher
Cliffs of Moher – Foto WE TRAVEL THE WORLD

Empfehlungen für Unterkünfte in Irland von WE TRAVEL THE WORLD

Ein absolutes Highlight ist eine Übernachtung im Schloss. Genauer gesagt im Kilcolgan Castle. Das muss man einfach mal erlebt haben. Der Einrichtungsstil ist eher shabby-chic, aber dennoch ist das ganze Anwesen einfach toll.

Um den romantischen Kitsch perfekt zu machen, leben auf dem See direkt hinter dem Schloss unzählige Schwäne. Die Besitzerin Karen lebt mit ihrer Tochter in einem Seitenflügel und man hat während des Aufenthaltes das komplette Schloss für sich alleine.

Irland Übernachtungs Tipp: Kilcolgan Castle Galway
Kilcolgan Castle Galway – Foto WE TRAVEL THE WORLD

Das wird in Irland überbewertet

Wir haben lange überlegt, aber uns fällt nichts ein. Es lohnt sich selbst jedes kleine Örtchen, da alles seinen eigenen Charme hat. Besonders die herzlichen Iren tragen dazu bei. Es gab bis jetzt nichts wovon wir enttäuscht waren.

Irland Tipps von Michael | Erkunde die Welt

Das solltest du bei einer Woche Irland, auf keinen Fall verpassen

Eine Woche ist für dieses wunderschöne Land nicht viel. In der Annahme, dass du in Dublin landest, würde ich dir auf jeden Fall einen Tag in der wunderschönen Hauptstadt Irlands empfehlen. Von hier aus könntest du auch einen tollen Ausflug in die Wicklow Mountains nach Glendalough unternehmen.

Davon abgesehen würde ich die Zeit unbedingt nutzen, um auch die Westküste kennenzulernen. Die Fahrt einmal quer durchs Land ist gut in wenigen Stunden zu absolvieren. Unterwegs solltest du unbedingt in Clonmacnoise halten und diesen tollen Ort in dich aufsaugen.

Irland Insider Tipps: Clonmacnoise
Clonmacnoise – Foto Erkunde die Welt

An der Westküste selbst haben vor allem der hübsche Ort Dingle und der Slea Head Drive sowie der herrliche Killarney Nationalpark wunderschöne Erinnerungen bei uns hinterlassen. In der südwestlichen Ecke empfand ich den Besuch des Drombeg Stone Circles und den Besuch von Mizen Head unvergesslich schön.

 Drombeg Stone Circle
Drombeg Stone Circle – Foto Erkunde die Welt

Empfehlungen für Unterkünfte in Irland von Erkunde die Welt

Ich möchte dir raten, unbedingt einfach B&Bs* zu buchen. Da gibt es so unglaublich viele und für mich war und ist das einfach die authentischste Art in Irland zu übernachten. Ich habe verschiedene B&Bs während unserer Reise kennen gelernt – jedes war anders und doch einzigartig. Genau das hat mir extrem gut gefallen.

Das „Garnish House“ in Cork beispielsweise bot ein einmalig geniales Frühstück und einen tollen Service, als wir zur Begrüßung zu Tee und Gebäck eingeladen worden sind. Im Portobello in Dublin genossen wir dagegen vor allem die herzliche und hilfsbereite Art der Betreiber ganz besonders.

Davon abgesehen empfehle ich dir, eine Übernachtung in einem der vielen Schloss-Hotels einzubauen. Das ist dann einfach noch einmal ein ganz besonderer Höhepunkt. Wir haben uns dafür das Abbeyglen Castle* ausgewählt, da es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Vor allem für unseren Sohn war das eines der absoluten Highlights auf unserer Reise.

Druids View, Irland
Druids View – Foto Erkunde die Welt

Das wird in Irland überbewertet

In der Kürze der Zeit würde ich dir von einem der am meisten beworbenen Sehenswürdigkeiten im Westen, dem Ring of Kerry abraten. Wenn man die dortige, wunderschöne Landschaft kennenlernen möchte, braucht man mindestens 2-3 Tage Zeit und Wanderschuhe. Ihn einfach nur abzufahren empfanden wir als suboptimal. Da lernt man nur einen Bruchteil der schönen Gegend kennen. Für uns war das aufgrund zu hoher eigener Erwartungen und zu wenig Zeit eher eine Enttäuschung.

Ansonsten würde ich dir generell den Rat geben wollen, dir Zeit zu nehmen, um das wunderschöne Land wirklich zu genießen. Wir selbst haben in 2 Wochen unglaublich viel gesehen. Bei unserer nächsten Reise nach Irland jedoch, werden wir uns für bestimmte Regionen viel mehr Zeit nehmen.

Irland Tipps von Monika | Travel World Online

Das solltest du bei einer Woche Irland, auf keinen Fall verpassen

Dublin ist auf jeden Fall eine sehenswerte Stadt. Das „echte“ Irland mit seinen grünen Wiesen, den Torfmooren und den Steilküsten findest Du im Westen des Landes. Daher würde ich mich – bei einer Woche Zeit für die Insel – auf einen Tag in Dublin beschränken und dann weiter fahren in den Westen.

Der Ring of Kerry ist landschaftlich sehr schön, aber auch sehr bekannt. Da kann es passieren, dass Ihr in einer Schlange von Reisebussen die Runde fahrt. Wenn Euch das nicht stört, dann ist das auf jeden Fall eine spektakuläre Tour. Mit etwas Glück, kannst Du – wenn das Wetter mitspielt – mit dem Boot übersetzen nach Skellig Michael.

Sehenswert ist auch Muckross House und seine Gärten. Ruhiger, aber ebenso schön ist zum Beispiel die Dingle Halbinsel oder die Connemara westlich von Galway. Dort gibt’s tolle Möglichkeiten zum Wandern. In Dingle finde ich den Slea Head Drive an der äußersten Spitze besonders spektakulär. Mehr über Irland von Monika lesen.

Irland Tipps von Reisebloggern
Connemara – Bildquelle: pixabay

Empfehlungen für Unterkünfte in Irland von TravelWorldOnline Traveller

In Dublin empfehle ich Dir das Brooks Hotel* wegen seiner Lage. Es liegt ruhig, aber Du bist mitten im Zentrum der Stadt. Im Westen empfehle ich Dir, etwas außerhalb der Städte zu übernachten. Dann bist Du mitten in der Natur. Am Stadtrand von Dingle gibt’s z.B. das Dingle Skellig Hotel.

In der Connemara gibt’s etwas außerhalb von Clifden die Connemara Country Lodge. Am Ring of Kerry würde ich eher in Waterville in einem der dortigen Cottages, im Sneem Hotel* (wenn Ihr wandern wollt), im Tahilla Cove Country House oder einem Hotel in Kenmare übernachten. Das ist nicht so touristisch wie z.B. Killarney, wo es eine große Auswahl an Hotels gibt.

Dublin, Irlands Hauptstadt
Schöner Erker in Dublin – Foto Travel World Online

Das wird in Irland überbewertet

Der Osten der Insel ist zwar ebenfalls  interessant und sehenswert, aber nicht ganz so spektakulär wie die Dingle Halbinsel, der Ring of Kerry oder die Connemara. Daher würde ich mich bei nur sieben Tagen in Irland auf den Westen beschränken. Lieber kommst Du später noch einmal und schaust Dir auch diesen Teil des Landes an. Es lohnt sich, wenn Du Dir hier mehr Zeit für Wanderungen z.B. in den Wicklow Mountains oder für einen Besuch von Bru na Boinne nimmst. Sehenswert sind in dieser Region die Powerscourt Gardens südlich von Dublin oder Glendalough mit seinem Rundturm und den Resten der Mönchssiedlung.

Irland Tipps von Marion | Escape from Reality

Das solltest du bei einer Woche Irland, auf keinen Fall verpassen

Von Irland kann man eigentlich gar nicht genug bekommen. 12 Tage ging meine Jeep-Tour rund um die grüne Insel – und das war schon recht knapp bemessen. Wie oft wäre ich gerne länger an einem Ort geblieben… Es gibt also mehr als genug Gründe, um wieder nach Irland zu reisen. Hat man nur eine Woche zur Verfügung, wäre mein Tipp, sich auf eine Ecke Irlands zu beschränken und diese intensiver zu erleben, beispielsweise Nordirland, Dingle und die Beara Halbinsel oder Westirland.

Irland Tipps: Slieve League
Slieve League – Foto Escape from Reality

Meine Irland-Reise war vollgepackt mit Erlebnissen und jeder Menge Highlights. Mit dem Landrover ging es durch Irlands Landschaften – mit ihm sind auch steile Pässe, Abkürzungen oder eine Fahrt am Strand entlang, durch Bachläufe oder über matschige Feldwege kein Problem. Ein bisschen Abenteuer schadet ja nie!

Irland ist Natur pur, man sollte auf jeden Fall die ein oder andere Wanderung einplanen. Unbedingt zu empfehlen ist die Küstenwanderung vom Dunseverick Castle bis zum Giant’s Causeway (ca. 9 km). Im Frühling blüht hier der Ginster leuchtend gelb und verströmt einen zarten Duft nach Kokos. Die Ausblicke auf die schroffe Küstenlinie sind spektakulär.

Ebenfalls ganz schön atemberaubend: Die Carrick-a-Rede Rope Bridge. Die Hängebrücke verbindet ein Inselchen mit dem Festland und ist eine wackelige Angelegenheit. Vor lauter wilder Schönheit bleibt einem die Luft weg bei den berühmten Cliffs of Moher und bei den Klippen von Slieve League.

Spannend – auch für Kinder – ist der Besuch einer Schaf-Farm, wo man den Hütehunden bei ihrer Arbeit zuschauen kann. Oder wie wäre es mit Wellness auf die irische Art? Im heißen Algenbad relaxed man nach einem erlebnisreichen Tag am Besten.

Carrick a rede bridge
Carrick-a-Rede Rope Bridge – Foto Escapre from Reality

Empfehlungen für Unterkünfte in Irland von Escape from Reality

Während meiner Reise habe ich meist in heimeligen Bed & Breakfast Pensionen oder in traditionellen Irish Pubs übernachtet. Ein absolutes Highlight war allerdings die Übernachtung in einem waschechten Schloss, dem Abbeyglen Castle Hotel* in Clifden (Connemara).

Übernachtungs Tipps in Irland: Abbeyglen Castel
Abbeyglen Castel – Foto Escapre from Reality

Praktische Irland Tipps für deine Reise

  • Auto fahren & Verkehr: In Irland herrscht Linksverkehr. Sicher ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Grunde, speziell bei Überlandsfahrten, kein großes Problem, da relativ wenig Verkehr herrscht. In den Städten ist mehr Aufmerksamkeit geboten, aber selbst in Dublin kamen wir mit dem Linksverkehr gut zurecht. Hier kannst du die Mietwagen Preise vergleichen und dein Auto buchen*.
  • Währung & Geld abheben: In Irland wird mit Euro bezahlt. Geldautomaten findest du in jedem größeren Ort, aber du kannst auch meist mit Kreditkarte bezahlen.
  • Uhrzeit / Zeitverschiebung: In Irland herrscht die Westeuropäische Zeit, das heißt minus eine Stunde zu Deutschland.
  • Wetter: Übers Jahr gesehen herrscht in Irland ein mildes Klima. Mit Regen musst du in Irland jedoch immer rechnen. Die wärmsten Monate sind Mai bis September, am trockensten ist es im Frühling.
  • Reiseführer für Irland: ein umfangreicher Guide ist der Lonely Planet Reiseführer* oder du wählst den kleinen übersichtlichen Marco Polo Reiseführer*.

Irland ist ein unglaublich vielseitiges und aufregendes Reiseland, welches sich bestens für einen individuellen Roadtrip eignet. Nimm dir unbedingt wetterfeste Kleidung mit, denn regnen kann es immer mal wieder. Der Schönheit des Landes tut dies jedoch keinen Abbruch. Wenn du schon mal in Irland warst, freue ich mich auf deine Tipps in den Kommentaren!

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Weiterlesen: Irland Sehenswürdigkeiten an der grünen Westküste

Pinne den Beitrag „Irland Tipps“ auf Pinterest

Irland Tipps