Bamberg ist die Stadt der Kurfürsten und Bischöfe, erbaut auf sieben Hügeln. Der Beiname „fränkisches Rom“ entstand durch Kaiser Heinrich II., der Bamberg als ein würdiges Gegenstück zu Rom betrachtete. Auf unseren Streifzügen durch dieses fränkische Juwel an der Regnitz haben wir an einem Wochenende faszinierende Entdeckungen gemacht. In diesem Blogartikel teile ich unsere Tipps für Sehenswürdigkeiten, kulinarische Genüsse und coole Aussichtspunkte im Zentrum von Bamberg.

Aktualisiert Januar 2024

Die 5 schönsten Bamberg Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

Die Altstadt von Bamberg besticht durch denkmalgeschützte Gebäude, alte Fachwerkhäuser und mittelalterlicher Ausstrahlung. Bamberg wurde durch einen Glücksfall von allen Kriegen weitgehend verschont und die Gebäude blieben unversehrt erhalten. Seit 1993 ist es UNESCO Welterbestätte. Innerhalb eines halben Tages lässt sich die Altstadt ganz gemütlich zu Fuß erkunden. Die Sehenswürdigkeiten sind alle nah beieinander.

Bamberg Altstadt
Bamberg Altstadt mit Fachwerkhäusern
Bamberg Highlights
Bezaubernde Gebäude in der Altstadt

1) Altes Rathaus von Bamberg

Die Saga besagt, dass der Bischof von Bamberg den Bürgern keinen Platz für den Bau des Rathauses geben wollte. Aus diesem Grund schufen die Bürger eine künstliche Insel und errichteten das Rathaus auf Pfählen. Das Rathaus ist eines der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten Bambergs. Besonders schöne Fotos kannst du am Vormittag machen.

Altes Rathaus von Bamberg
Altes Rathaus von Bamberg
Regnitz in Bamberg
Brücke über die Regnitz

2) Klein Venedig – Bamberg Sehenswürdigkeit zum Verlieben

Klein Venedig hat in diesem Fall nichts mit Italien zu tun. Es handelt sich hier um eine ehemalige Fischersiedlung mit dicht gedrängten Fachwerkbauten. Sie stammen überwiegend aus dem Mittelalter und reihen sich entlang der Regnitz. Rund 30 Häuser mit schmucken Balkonen, winzigen Gärten und Bootsanlegestellen ergeben ein wunderschönes Bild.

 Bamberg Sehenswürdigkeit Klein Venedig
Klein Venedig in Bamberg
Klein Venedig in Bamberg
Klein Vendig – ein wundervolles Fotomotiv

Mehr über bayerische Städte
Die 7 schönsten Städtereisen in Bayern

3) Bamberger Dom und Domplatz

Eine weitere Bamberg Sehenswürdigkeit sind der Bamberger Dom und der Domplatz. Der Kaiserdom St. Peter und St. Georg wurde 1002 von Kaiser Heinrich II. errichtet. Zweimal brannte der Dom jedoch ab, bis er die heutige Form erhielt. Von außen wirkt der Dom gewaltig, im Inneren ist er jedoch weniger imposant. Der Domplatz ist wohl der eindrucksvollste und größte Platz in Bamberg, der den Besucher in frühere Zeiten zurückversetzt.

Dom, Sehenswürdigkeit in Bamberg
Dom von Bamberg
Innenansicht Bamberger Dom
Ein Besuch im Bamberger Dom
Domplatz, Sehenswürdigkeit Bamberg
Domplatz in Bamberg
Sehenswürdigkeiten Bamberg: Dom
Bamberger Dom

4) Alte Hofhaltung – Bamberg Sehenswürdigkeit

Die Alte Hofburg schließt sich an den viertürmigen Dom an. Der Gebäudekomplex diente im 11. Jahrhundert als Wohnstätte der Bischöfe. Heute befindet sich dort die Dombauhütte und das Historische Museum. Im Museum werden Sammlungen zur Kunst, Kultur und Geschichte von Bamberg gezeigt.

Alte Hofhaltung Bamberg
Die „Schöne Pforte“ von Bildhauer Pankras Wagner an der Alten Hofhaltung.
Sehenswürdigkeiten Bamberg: Hofburg
Gebäudekomplex aus dem 11. Jahrhundert
Bamberg Sehenswürdigkeit: Hofburg
Innenhof der Hofburg von Bamberg

Preise & Öffnungszeiten Historisches Museum

Preise: Erwachsene 8 €, Tickets gibt es auch über GetYourGuide* | Öffnungszeiten: Ostern bis Ende November, Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 10:00 bis 17:00 Uhr

Kennst du schon?
Mit meiner optimierten Packliste für Städtereisen hast du alles dabei.
Weiter zur Städtereisen-Packliste

5) Neue Residenz mit Rosengarten und Ausstellung

Auf der anderen Seite des Domplatzes befindet sich die Neue Residenz mit dem prachtvollen Kaisersaal und den Prunkräumen. Die Neue Residenz war lange Zeit politisches Zentrum der Stadt. Die Fürstbischöfe residierten hier ab 1613. Einige der 40 Prunkräume mit Stuckdecken, Möbel und Wandteppiche aus dem 17. und 18. Jahrhundert können im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Wir haben die Führung mitgemacht und ich kann sie absolut empfehlen. Es bietet sich an, die Gemäldegalerie vor oder nach der Führung zu besuchen.

Ausstellungen Bamberg
Gemäldegalerie mit altdeutscher und Barockmalerei.
Sehenswürdigkeit Neue Residenz in Bamberg
Prachtvolle Räume der Galerie
Kunst in Bamberg
Wunderschön zu besichtigen!

Vom Rosengarten aus, der sich im Innenhof der Residenz befindet, offenbart sich ein schöner Ausblick auf die Altstadt. Leider blühten bei unserem Besuch die rund 4500 Rosen noch nicht. Das muss ein herrlicher Anblick sein!

Neuen Residenz Prunkräume
Prunkräume der Neuen Residenz
Räume Neue Residenz Bamberg
Hier kann fühlt man sich in die Geschichte zurückversetzt
Deckengemälde im Kaisersaal
Sehenswürdigkeiten Bamberg: Neue Residenz
Rosengarten, leider noch ohne Blüten

Preise & Öffnungszeiten Neue Residenz und Staatsgalerie

Preise: Besichtigung und Führung Erwachsene 6 €, Kinder unter 18 Jahren frei | Öffnungszeiten: April bis September: 9:00 bis 18:00 Uhr, Oktober bis März 10:00 bis 16:00

Kulinarik in Bamberg – Restaurant mit regionaler Küche, hippe Cafés & Rauchbier

Bamberg Restauranttipp – ausgefallene Küche mit regionalen Zutaten

Durch meine Internetrecherche vor der Reise bin ich auf das Restaurant „Kropf – Bamberger Köstlichkeiten“ gestoßen. Sofort begeisterte mich das Menüangebot in drei Varianten: mit Fleisch, vegetarisch und vegan. Zugegeben, der Spaß ist nicht ganz billig, aber es hat sich gelohnt. Ich habe mich für das vegetarische 4-Gang-Menü mit Weinbegleitung entschieden und war sehr von den kulinarischen Kompositionen überrascht. Wenn du dir also mal was besonders Feines gönnen möchtest, kann ich dir das Kropf absolut empfehlen.

Restauranttipp Bamberg
Restaurant Kropf in Bamberg
Die besten Restaurants in Bamberg
Das vegetarische Menü war sehr lecker!

Café Tipp in der Altstadt mit coolem Ambiente

Voller Krims-Krams und Dekoartikel wird in der Oberen Sandstraße in Omas Porzellangeschirr Cappuccino und Kaffee serviert. Dazu gibt es leckeren Blaubeerkäsekuchen. Das Café Zuckerstück ist eine gemütliche kleine Wohlfühloase, um müde Beine während eines Sightseeings auszuruhen.

Bamberg Cafe Empfehlung
Café Zuckerstück in der Altstadt von Bamberg
Kaffee in Bamberg
Café und Kuchen in hübschem Porzellan serviert

Kein Bamberg Besuch ohne Rauchbier? Reine Geschmackssache.

Bamberg ist auch als Bierstadt bekannt. Es gibt elf privat geführte Brauereien und an die 50 verschiedene Biere. Besonders bekannt ist das Rauchbier. Natürlich haben wir es probiert! Ich fand es ganz „ok“, der Mann war begeistert.

Es gibt viele Biergärten und Restaurants in der Altstadt, welche das Rauchbier anbieten. Die hochgelobte Gaststätte Schlenkerla muss es nicht unbedingt sein, ich fand es dort eher düster und ungemütlich. Zudem gibt es dort für Vegetarier so gut wie nichts zu essen.

Bamberg Bierstadt
Rauchbier wird in vielen Gaststätten in Bamberg serviert

Die schönsten Bamberg Aussichtspunkte

Kloster Michelsberg mit Klostergarten

Das Kloster ist aktuell eingerüstet und nicht besonders sehenswert. Allerdings lohnt sich der kurze Spaziergang auf den Hügel, um einen schönen Blick auf die Altstadt und den Dom zu haben.

Auf dem Weg zur Michelsburg

Altenburg – auf dem höchsten der sieben Hügel

Außerhalb der Innenstadt, auf dem höchsten der sieben Hügel, befindet sich Altenburg. Im 12. Jahrhundert wurde die Burg als Flieh- und Trutzburg genutzt, später als Wohnsitz der Bamberger Bischöfe. Von der mittelalterlichen Burg eröffnet sich ein herrlicher Blick auf Bamberg. Im Burghof befindet sich das Restaurant Altenburg mit Biergarten, perfekt für eine kleine Erfrischung. Altenburg ist innerhalb von 10 Minuten von der Altstadt aus mit dem Auto erreichbar. Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung.

Aussichtspunkte Bamberg
Altenburg in Bamberg
Bamberg Tipp: Altenburg
Innenhof Altenburg
Aussichtspunkte in Bamberg
Ausblick auf Bamberg
Bester Ausblick auf Bamberg
Ein wunderschöner Blick auf Bamberg

Unterkunft Bamberg, Empfehlung in der unmittelbaren Nähe zur Altstadt

Wir haben uns für das 4-Sterne Residenzschloss in Bamberg* entschieden. Es liegt fußläufig zur Altstadt am Fuße des Michelsbergs. Das denkmalgeschützte Gebäude liegt ruhig am Ufer der Regnitz. Die Zimmer sind sehr schön, mit bequemen Betten. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig, die Tische im Frühstücksraum allerdings dicht gedrängt und es war sehr laut. Daran könnte man sicher etwas verbessern.

Unterkunft Bamberg
Ausblick vom Michelsberg auf Hotel Residenzschloss Bamberg

Vorschläge für die Zeitplanung für deinen Bamberg Besuch

Wenn du nur wenig Zeit hast – Tipps für Bamberg an einem Tag

Solltest du nur einen Tag für Bamberg Zeit haben, würde ich mich auf die Altstadt mit seinen Sehenswürdigkeiten konzentrieren. Je nach Lust und Laune kannst du noch weiter auf der anderen Seite der Regnitz durch die Innenstadt mit seinen Geschäften bummeln.

Bamberg Tipps für einen Tag
Bamberg Innenstadt

Wenn du etwas mehr Zeit hast – Tipps für Bamberg an zwei Tagen

Wenn du jedoch zwei Tage Zeit hast, würde ich dir empfehlen, zusätzlich Altenburg zu besuchen und kleine Spaziergänge an der Regnitz zu unternehmen. Wir haben uns auch die hochgelobte Gärtnerstadt angeschaut, hatten uns davon allerdings mehr erwartet. Viele können es nicht verstehen, dass wir von der Gärtnerstadt nicht so begeistert waren. Vielleicht lag es aber auch an der Jahreszeit und wir waren zu früh im Jahr dort. Oder wir hätten an einer Führung teilnehmen sollen. Jens von Overlandtour ging es übrigens ähnlich.

Regnitz in Bamberg
Brücke an der Regnitz
Bamberg für zwei Tage
Spaziergang an der Regnitz
Spaziergänge in Bamberg
Am besten erkundet man Bamberg zu Fuß

Bamberg ist eine kleine, gemütliche Stadt mit viel Charme. Besonders gut gefallen hat mir Klein Venedig und das Alte Rathaus. Schnell läuft man von einer Bamberg Sehenswürdigkeit zur nächsten, alles ist fußläufig schnell erreichbar. An einem Wochenende haben wir einen guten Überblick über die Höhepunkte der UNESCO Stadt bekommen.

Weitere Tipps für kleine, aber sehenswerte Städte in Deutschland

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Bamberg Sehenswuerdigkeiten