Eine kurze Auszeit vom hektischen Alltag sollte es sein – eine Gelegenheit, die Seele in Muße baumeln zu lassen und ausschließlich den angenehmen Facetten des Lebens zu frönen: exquisite Gaumenfreuden, ausgedehnte Wellness-Anwendungen und eine Prise Sport. In meiner Suche nach dem perfekten Refugium stieß ich auf ein wahres Juwel, ein Wellnesshotel in der idyllischen Region Kössen in Österreich.

Aktualisiert September 2023

Wellness und weitere Annehmlichkeiten im 4-Sterne-Superior-Hotel Peternhof

Im malerischen Kössen, im Herzen des Tiroler Kaiserwinkels, tobte im Jahre 1809 der Tiroler Freiheitskampf unter der Führung von Andreas Hofer. Zu jener Zeit fanden erbitterte Auseinandersetzungen zwischen den Bayern und den Tirolern statt. Heutzutage ist es nahezu undenkbar, welche grausamen Kriegswirren einst diese Gefilde heimsuchten. Wenn man heute durch Kössen wandelt und den Blick auf den majestätischen Wilden Kaiser schweifen lässt, empfindet man nichts als Gelassenheit und Liebe in die unberührte Natur. Hier, an der Grenze zwischen Tirol und Bayern, thront das Hotel Peternhof*.

Mit dem Auto ist Kössen lediglich eineinhalb Stunden südlich von München entfernt. Für uns bot sich dieses reizende Ziel in unmittelbarer Nähe an, und es erwies sich als perfekte Wahl für ein romantisches Wellness-Wochenende zu zweit.

Was heute als Wohlfühlresort bekannt ist, hatte seinen Ursprung bis ins Jahr 1922 als einfaches Bauernhaus namens Peternhof. Erst im Jahre 1922 erhielt es seine erste Lizenz zum Ausschank von Erfrischungen. Von diesem Zeitpunkt an wurde es sukzessive zu einem gastfreundlichen Refugium ausgebaut und konnte im Jahr 1974 stolz seine ersten Gästezimmer vorweisen. In den frühen 80er Jahren verwandelte sich der Peternhof schließlich in das renommierte Hotel, das es heute ist. Seither hat das Hotel eine kontinuierliche Entwicklung erlebt, um seinen Gästen Komfort und Annehmlichkeiten zu bieten.

Peternhof - Wellnesshotel in Kössen
Peternhof – Wellnesshotel in Kössen

Traumhafter Ausblick auf das Kaisergebirge

Im ehrwürdigen Stammhaus, den Chalets Elisabeth und Theresia, dem Kaiserschlössl und dem romantischen Schlössl stehen insgesamt 155 Zimmer und Suiten für zur Verfügung. Unsere Wahl fiel auf das heimelige Refugium „Kaiserblick“ im Herzen des Stammhauses. Hier spiegelt sich ein ländlicher Charme in der Innenausstattung wider, der uns gut gefiel. Von unserem privaten Balkon aus öffnete sich ein majestätischer Panoramablick auf das erhabene Kaisergebirge, der seinesgleichen suchte.

Allerdings verweilten wir nicht allzu lange in unserem behaglichen Domizil, denn im Peternhof erwartete uns ein facettenreicher und großzügiger Wellnessbereich von beachtlichen 3.500 Quadratmetern, der alle nur denkbaren Annehmlichkeiten bereithielt.

Peternhof am Wilden Kaiser in Kössen
Kaiserblick vom Hotelzimmer

Entspannen in der Wellnesswelt

Eine märchenhafte Welt des Wohlbefindens eröffnete sich uns im „Bano Real“, wo wir uns fühlten, als wären wir in einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht versunken. In diesem zauberhaften Ambiente genossen wir die Wärme des osmanischen Dampfbades, ruhten unter kunstvoll gestalteten Kuppeln und lauschten den betörenden Klängen des Orients. Hingegen offenbarte sich im Sauna Almdorf eine rustikale Welt. Hier durften wir zwischen verschiedenen Saunaerlebnissen wählen, sei es die urige Stubensauna, die finnische Blocksauna unter freiem Himmel oder das erfrischende Brechlbad mit duftenden Tannenzweigen auf dem Boden. Im Vitalgarten wiederum erstreckte sich vor uns eine Oase der Entspannung, gespickt mit weiteren Saunen, Dampfbädern und erholsamen Ruhebereichen.

Bano Real im Peternhof, Wellnesshotel in Kössen
Bano Real im Peternhof
Osmanisches Dampfbad im Peternhof
Osmanisches Dampfbad
Ruhebereich im Wellnesshotel in Österreich
Schöner Ruhebereich mit Blick nach draußen

Der Wellnessbereich des Peternhofs wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert und verfeinert. Als krönender Abschluss dieser Entwicklung eröffnete im Sommer 2015 der Eventsaunabereich seine Pforten. Hier erwartet die Gäste eine großzügige Sauna mit Panoramaverglasung, die zum entspannten Schwitzen einlädt. Zur Erfrischung stehen ein Tauchbecken im Freien sowie der Eispalast zur Verfügung.

Abfrischung im Eispalast, Wellnesshotel
Abfrischung im Eispalast
Tauchbecken im Wellnessbereich
Tauchbecken im Wellnessbereich

Im Loungebereich stehen kostenfrei Tee und Erfrischungsgetränke zur Verfügung. In der angrenzenden Ruhezone konnten wir nach dem Saunagang in einer entspannten Atmosphäre mit warmen Farbtönen zur Ruhe kommen. Darüber hinaus bot der Wellnessbereich eine Infrarotkabine und einen Sole-Dom, in denen wir uns bei angenehmer Tiefenwärme und Soledampf rasch von den Alltagssorgen lösen konnten.

Ruheraum im Wellnessbereich
Ruheraum im Wellnessbereich
Wellnesstage im Peternhof
Wellness im Peternhof
Sole-Dom im Peternhof
Sole-Dom im Peternhof

Schwimmen im Hallenbad

Das Hallenbad, die drei Außenschwimmbecken und der Erlebnispool im Vitalgarten werden durch ein modernes Sporthallenbad ergänzt. Das Hallenbad ist exklusiv für Gäste ab 14 Jahren zugänglich, wodurch eine entspannte Atmosphäre für Erwachsene gewährleistet wird. Mit einer beeindruckenden Länge von 20 Metern eignet es sich auch für sportliche Schwimmer. Nach dem erfrischenden Badegang lädt das benachbarte Bistro mit Sonnenterrasse zur Stärkung ein.

Schwimmbecken mit Außenbereich
Schwimmbecken mit Außenbereich
Wellnesshotel Tipp in Österreich
Pool im Vitalgarten, Peternhof
Sportschwimmbecken im Peternhof
Sportschwimmbecken im Peternhof

Wellness- und Badewelt für die ganze Familie

Die jüngsten Gäste können sich im Kinderpool nach Herzenslust austoben. Die kleineren Kinder werden zweifellos ihre Freude am Piratenschiffs und der Wasserrutsche haben. Da der hoteleigene Wellnessbereich im Untergeschoss ausschließlich für Erwachsene zugänglich ist, wurde eigens im oberen Bereich des Hallenbades ein separater Sauna- und Erlebnisbereich für Familien geschaffen. Hier finden sich Dampfsauna, Finnische Sauna, Infrarotkabine und eine Familiensauna, die für Groß und Klein gleichermaßen zur Verfügung stehen.

Übrigens bietet das Hotel für Familien eine ganztägige Kinderbetreuung an, die es Eltern ermöglicht, den exklusiven Wellnessbereich für Erwachsene ungestört zu erkunden, auch wenn sie kleine Kinder dabei haben.

Kinderbereich, Wellnesshotel Tirol
Kinderschwimmbad im Peternhof

Verwöhnprogramm mit Massage, Kosmetik & Co.

Nach Sauna und Dampfbad bekam ich dann im Beauty- & Spa-Bereich eine ausgiebige Kosmetikbehandlung. Es war eine Wohltat, sich derart intensiv verwöhnen zu lassen!

Vom Massageangebot bis hin zur bioenergetischen Therapie werden im Spa-Bereich sämtliche Wünsche erfüllt. Es empfiehlt sich jedoch, Termine rechtzeitig zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass man die gewünschten Behandlungen in Anspruch nehmen kann.

Reiten im Peternhof

Früher hegte ich eine leidenschaftliche Begeisterung für das Reiten. Leider liegt mein letztes Erlebnis hoch zu Ross bereits viel zu lange zurück. Aus diesem Grund freute ich mich total, als ich die Gelegenheit erhielt, eine private Reitstunde im Peternhof* zu nehmen. In der hoteleigenen Reithalle, unmittelbar in der Nähe des Hauptgebäudes, werden Reitunterrichte angeboten. Der erfahrene Reitlehrer Laszlo steht sowohl Anfängern als auch erfahrenen Reitern mit Rat und Tat zur Seite. Auf dem Rücken eines majestätischen Haflingers konnte ich erneut das unvergleichliche Vergnügen des Reitens erleben! Neben den Reitstunden werden auch Ausritte angeboten. Vielleicht ergibt sich beim nächsten Aufenthalt die Möglichkeit dazu.

Pferde im Peternhof
Haflinger am Peternhof
Reiten im Peternhof
Spaß bei einer Reitstunde

Fitness & Yoga für Bewegungsfans

Während ich meine Zeit beim Reiten genoss, widmete sich meine bessere Hälfte einem Training mit Hanteln und Co. Im gut ausgestatteten Fitnessraum des Peternhofs kann ein vollständiges Workout durchgeführt werden, das dem eines professionellen Fitnessstudios in nichts nachsteht. Für jene, die es etwas entspannter angehen möchten, steht Yoga auf dem Programm. Unter der Anleitung von Peter, unserem erfahrenen Yoga-Lehrer, erlernten wir die richtige Atemtechnik und die entsprechenden Yoga-Bewegungen.

Joga im Peternhof
Jogastunde im Peternhof

Snowtubing – wieder zum Kind werden

Neben Yoga probierten wir uns ebenso im Snowtubing. Früher gab’s dazu einen alten Traktorreifen und einen Schneehang, heute gibt es Snowtubing. Hierbei sausten wir in rasantem Tempo auf einem Reifen die verschneite Bahn hinunter, sei es vorwärts, seitwärts oder rückwärts. Das Besondere am Peternhof ist, dass man den Reifen nicht mühsam den Hang hinaufziehen muss, denn ein sogenannter Zauberteppich befördert einen samt Ausrüstung mühelos wieder nach oben. Es war unglaublich, wie viel Spaß wir hatten!

Snowtubing in Kössen, Tirol
Snowtubing-Bahn beim Peternhof
Snowtubing im Winter
Das macht Spaß

Der beste Abschluss des Tages – ein leckeres Abendessen und eine gute Flasche Wein

Der Peternhof bietet ein vielfältiges kulinarisches Erlebnis, darunter ein à-la-carte-Restaurant mit verschiedenen charmanten Gaststuben, die jeweils ihren eigenen einzigartigen Charakter aufweisen. Darüber hinaus stehen ein Wintergarten, ein Wellness-Bistro und eine Abendbar zur Verfügung. Die Halbpension beinhaltet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet sowie ein exquisites 4-Gang-Abendmenü, ergänzt durch ein Salat- und Dessertbuffet. Begleitet von einer erlesenen Flasche Wein war dies zweifellos ein Höhepunkt des Tages. In dieser entspannten Atmosphäre ließen wir unseren Tag Revue passieren und waren uns einig, dass er kaum besser hätte sein können.

Essen im Peternhof
Abendessen in gepflegter Atmosphäre
Büffett im Peternhof, Kössen
Leckeres Buffet

Wie es bei solch einem herrlichen Wochenende oft der Fall ist, verfliegt die Zeit viel zu rasch. Für diejenigen, die die Gelegenheit haben, länger zu verweilen, bietet der Peternhof im Sommer die Möglichkeit zum Golfspielen und im Winter zum Skifahren, Langlaufen oder Rodeln. Hier wird sicherlich keine Langeweile aufkommen.