Die Gießenbachklamm in Kiefersfelden, nahe der österreichischen Grenze, ist ein kleines Juwel in Oberbayern. Nur eine Stunde südlich von München entfernt, bietet diese leichte Wanderung ohne Gipfelbesteigung eine ideale Möglichkeit für Familien, die Natur zu erkunden. Die Gießenbachklamm begeistert mit ihrer malerischen Schönheit, einem imposanten Wasserrad und einem lebhaften Bach, der fröhlich plätschert. Ob Klein oder Groß, hier hat jeder seinen Spaß.

Aktualisiert Juli 2023

Anfahrt zur Gießenbachklamm in Kiefersfelden

Du erreichst die Gießenbachklamm, indem du die Innautobahn A93 in Richtung Kiefersfelden nimmst. In der Ortsmitte von Kiefersfelden biegst du rechts in die Thierseestraße ein und folgst den Schildern Richtung Breitenau/Gießenbach. Nach ungefähr drei Kilometern passierst du die Abzweigung nach Breitenau, die du rechts liegen lässt. Fahre noch wenige hundert Meter weiter bis zum Wasserrad, wo sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz befindet.

Rundwanderung Gießenbachklamm

Der Klammsteig ist ein faszinierender Wanderweg entlang der Schlucht, der jedoch je nach Witterung rutschig sein kann. Daher sind stabile Schuhe wichtig. Die Rundwanderung dauert je nach Tempo etwa 1,5 bis 2 Stunden. Vom Parkplatz aus erreicht man die bewirtschaftete Schopperalm in ungefähr einer dreiviertel Stunde. Bis zum denkmalgeschützten Trojer Hof benötigt man weitere 40 Minuten, und der Rückweg zum Parkplatz an der Thierseestraße dauert nochmals etwa 20 Minuten.

Tourdaten
Dauer: 1,5 bis 2 h | Höhenmeter: 236 m | 180 Stufen zur Klamm | Länge: 5,1 km | Wegbeschaffenheit: Forstweg, Asphaltstraße und Stufen  

Die faszinierende Gießenbachklamm

Die Gießenbachklamm ist ein faszinierender Wanderpfad, der durch seine beeindruckenden, glatt geschliffenen Felswände besticht. Durch das dichte Blätterdach der Bäume dringen vereinzelt Sonnenstrahlen, die eine magische Atmosphäre schaffen und in einer Tiefe von etwa 60 Metern fließt das klare Gebirgswasser des Gießenbachs. Die unaufhaltsame Kraft des Bachs hat im Laufe der Zeit diese Schlucht geformt und zu einer atemberaubenden Naturlandschaft gestaltet. Bereits seit 1910 nutzt der Mensch hier die natürliche Wasserkraft. Er schuf einen Weg in die steil abfallende Felswand und errichtete am oberen Ende der Klamm ein Stauwerk. Heute ist dieser abwechslungsreiche Weg ein beliebtes Wanderziel für Familien, das dank Geländern und Maschendraht auch für Kinder und Hunde sicher begehbar ist.

Gießenbach in Kiefersfelden
Sanft plätschernder Gießenbach

Die einzelnen Stationen der Rundwanderung im Detail

Wasserrad Bleier-Sag

Ein imposantes Highlight am Anfang des Wanderweges durch die Gießenbachklamm ist Bayerns größtes Wasserrad, das seit 1997 dort steht. Dieses beeindruckende Wasserrad wurde von Sebastian Bleier erbaut. Das Wasser strömt oberhalb des Rad-Scheitelpunktes in die Schaufeln und treibt das massive, knapp zwölf Tonnen schwere Rad mit einer Geschwindigkeit von vier Umdrehungen pro Minute an. An den Generator angeschlossen, erzeugt das Wasserrad eine jährliche Leistung von 110.000 Kilowattstunden. Diese Energie deckt den Eigenbedarf der Familie und der überschüssige Strom fließt ins öffentliche Stromnetz und versorgt etwa weitere 35 Haushalte.

Ruine Sägemehlmühle

Etwa 50 Meter hinter dem Einlasswehr des Wasserrades verbirgt sich auf der gegenüberliegenden Bachseite eine gut versteckte Ruine – die Überreste einer ehemaligen Sägemehlmühle. Diese Mühle wurde einst vom Wasser des Gießenbachs angetrieben. Die fein gemahlenen Sägespäne wurden mit Schwarzpulver vermischt, was eine hochexplosive Mischung ergab. Diese wurde für Sprengungen im Steinbruch und beim Abbau von Kalkstein unter Tage verwendet.  

Wasserkraftwerk Gießenbach

Folgst du dem Weg entlang des Baches, gelangst du zunächst zum Wasserkraftwerk Gießenbach. Das Wasserkraftwerk wurde im Jahr 1910 errichtet und markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der kommunalen Energieversorgung von Kiefersfelden. Mit einer anfänglichen Leistung von 74 Kilowatt wurde später im Jahr 1929 eine neue Turbine eingebaut. Heutzutage erzeugt das Kraftwerk rund eine Million Kilowattstunden, genug, um den Bedarf von etwa 300 Haushalten zu decken.

Wanderung Gießenbachklamm - Wasserkraftwerk
Wasserkraftwerk Gießenbach

Wasserschloss

Hinter dem Kraftwerk führt ein Pfad mit etwa 180 Stufen den Wald hinauf, der direkt zur Gießenbachklamm führt. Am oberen Ende der Treppe erwartet dich das unscheinbare „Wasserschloss“. Obwohl der Begriff Wasserschloss normalerweise an eine prächtige Burg erinnert, die von Wassergräben umgeben ist, um feindliche Angriffe abzuwehren, hat es bei Wasserkraftwerken eine ingenieurtechnische Bedeutung. In diesem Fall dient das Wasserschloss dazu, zerstörerische Druckstöße zu verhindern. Ein Behälter in einem Holzhäuschen gleicht Druckschwankungen im Wasserzulauf vom Stauwerk aus und sorgt so für einen konstanten Wasserfluss.

Gießenbachklamm

Begib dich nun auf den faszinierenden Weg entlang der Klamm und erlebe die beeindruckenden Felswände mit tiefen Einblicken in die Schlucht. Lausche dem sanften Rauschen des Wassers, nimm dir Zeit und genieße die unberührte Natur in vollen Zügen.

Wanderung Gießenbachklamm
Ein gut gesicherter Weg führt durch die Klamm

Sachs-Steg

Am Ende der Gießenbachklamm erwartet dich dann der Sachs-Steg am Stauwehr. Dieser aus Stahl gefertigte Steg wurde zu Ehren von Ernst Sachs aus Schweinfurt benannt, dem Erfinder der Fahrrad-Freilaufnabe. Bis heute besitzt die Familie von Ernst Sachs im angrenzenden Bergwald Immobilien und Grundstücke. Ihre Spende ermöglichte im Jahr 1932 den Bau des ersten festen Stegs über die Gießenbachklamm. Davor wurden Übergänge immer wieder von Hochwasser mitgerissen. Im Sommer 2019 wurden schließlich die jetzigen beiden Stahlbrückenteile des Sachs-Steges mit einem Hubschrauber auf verstärkte Fundamente gesetzt.

Ausflug Gießenbachklamm
Der Sachs-Steg führt über die Klamm

Staumauer

Direkt gegenüber des Stegs staut eine Mauer den Gießenbach auf, wodurch ein kleiner See entsteht. Das Stauwerk ist seit 1910 dafür verantwortlich, das benötigte Wasser für das Kraftwerk abzuleiten. Das überschüssige Wasser stürzt über die Mauer in die Klamm. Abhängig von der Menge kann der Wasserstrom ruhig dahinfließen oder bei starkem Regen oder Schneeschmelze zu einem reißenden Fluss werden.

Gießenbachklamm Wandertipp für Familien
Staumauer

Schopper Alm

Vom Sachs-Steg aus sind es nur noch wenige Minuten Gehzeit bis zur Schopper Alm. Hier kannst du hausgemachten Kuchen und bayerische Schmankerl genießen. Der Innenraum der Alm ist rustikal gestaltet, während die Terrasse einen schönen Blick auf die satt-grüne Natur bietet. Kinder können sich im Sandkasten und auf der Bobbycar-Strecke austoben, oder sie streicheln die süßen Ziegen.

Schopper Alm
Bobby Car Rennstrecke
Schopper Alm
Kleiner Streichelzoo an der Schopper Alm

Trojer Hof

Nach einer gemütlichen Einkehr in der Schopperalm setzt du den Rundweg fort, indem du dich nach rechts wendest und dem Weg weiter folgst. Das letzte Highlight dieser Tour ist schließlich der Torjer Hof. Der Torjer ist ein abgelegener Bio-Bauernhof auf einem Hochplateau, von dem aus du einen schönen Panoramablick auf den Wilden Kaiser und das Inntal hast. Der Name „Trojer“ leitet sich übrigens vom keltischen Wort „troi“ ab und bedeutet „Viehsteig“. Das Anwesen wurde bereits 1140 urkundlich erwähnt. Sowohl das Haupthaus als auch das Zuhaus stehen heute unter Denkmalschutz. Vom Trojer Hof führt der Weg schließlich auf einer Asphaltstraße zurück zum Parkplatz.

Trojer Hof Kiefersfelden
Denkmalgeschützter Trojer Hof
Trojer Hof
Am Trojer Hof
Aussicht Kiefersfelden
Schöner Ausblick vom Hochplateau

Beste Zeit für eine Wanderung zur Gießenbachklamm

Die optimale Zeit für eine Wanderung zur Gießenbachklamm liegt zwischen April und November. An Wochenenden kann es sehr belebt sein, daher ist es ratsam, früh zu starten oder einen Wochentag für den Ausflug zu wählen. Beachte jedoch, dass die Klamm aus Sicherheitsgründen von Mitte November bis Ostern gesperrt ist.

Ich habe die Gießenbachklamm inzwischen mehrmals erkundet, trotzdem finde ich es immer wieder schön, diese einzigartige kleine Wanderung zu erleben. Die Gießenbachklamm ist und bleibt ein wahrhaft bezaubernder Ort, der immer wieder aufs Neue begeistert. Wer noch mehr Naturerlebnisse sucht, kann den nahegelegenen Hechtsee besuchen und bei sommerlichen Temperaturen eine Runde schwimmen.

Weiterlesen und neue Ausflugsziele entdecken

Wenn du noch mehr inspirierende Ausflugsziele in der Nähe entdecken möchtest, empfehle ich dir gleich weiterzulesen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Abenteuer auf dem Wendelstein, einem der bekanntesten Gipfel in der Region? Dort erwartet dich eine atemberaubende Aussicht und vielfältige Wanderwege. Oder wie wäre es mit einer Radtour rund um den Chiemsee? Diese malerische Route bietet die Möglichkeit, die idyllische Umgebung des Sees zu erkunden und unterwegs an charmanten Orten Halt zu machen. Außerdem solltest du dir die schönsten Sehenswürdigkeiten am Chiemsee nicht entgehen lassen, wie beispielsweise das imposante Schloss Herrenchiemsee oder die idyllische Fraueninsel. Es gibt noch so viel mehr zu entdecken, also lass dich inspirieren!