Eppan an der Weinstraße liegt rund zehn Kilometer südwestlich von Bozen in Südtirol. Wir verbrachten dort drei wunderschöne Tage und haben dir zehn Gründe mitgebracht, warum auch du unbedingt dorthin reisen solltest. Alle Tipps und Highlights für Eppan findest du in diesem Artikel.

Aktualisiert April 2023

Eppan an der Weinstraße in Südtirol

Eppan in Südtirol umfasst zehn Dörfer: St. Michael, Girlan, St. Pauls, Frangart, Missian, Unterrain, Perdonig, Gaid, Berg und Montiggl. Sie liegen leicht erhöht über dem Tal des Überetsch, direkt an der Südtiroler Weinstraße. Die liebliche Landschaft Eppans ist geprägt von Weinbergen und Obstplantagen. Die zahlreichen Schlösser, Burgen und Ansitze geben dem Gebiet seinen ganz eigenen Zauber. Zudem sind die Montiggler Seen und der Montiggler Wald weitere Highlights.

Eppan in Südtirol
Urlaub in Eppan in Südtirol

Frangart in Eppan an der Weinstraße – klein & gemütlich

Wir wohnten im Hotel Spitaler* in dem kleinen Ort Frangart. In dem gemütlichen Dorf, welches inmitten von Weinbergen liegt, fiel es uns leicht einfach mal loszulassen und zu relaxen. Vom Hotel aus kann man zu Fuß Schloss Sigmundskron erreichen, eines der fünf Bergmuseen Reinhold Messners. An Frangart vorbeiführen Radwege nach Bozen, ins Überetsch und nach Meran. Der Ort Frangart in Eppan an der Weinstraße ist ein idealer Ausgangspunkt für alle, die gerne wandern, Rad fahren oder Burgen erkunden wollen.

Frangart in Eppan
Eppan an der Weinstraße

10 Gründe, warum du nach Eppan in Südtirol reisen solltest

1. Geniales Wetter in Südtirol

Südtirol verfügt aufgrund der Wetter begünstigte Lage über ein mildes Klima. Geschützt durch die Ostalpen und den Alpenhauptkamm, gibt es in Südtirol nur geringe Niederschlagsmengen und viele Sonnentage. Besonders interessant finde ich den späten Herbst oder das Frühjahr, wenn bei uns das Wetter wechselhaft und kälter ist. In Südtirol erwarten dich dann angenehme Temperaturen, die ideal zum Wandern oder Radeln sind. Wir verbrachten die letzten Oktobertage in Eppan. Die Sonne lachte und die Landschaft war ein wahres Farbenparadies. Die verfärbten Weinstöcke sind dann ganz besonders bezaubernd.

Weinberge in Eppan
Weinberge in Eppan

2. Traumhafte Landschaften in Eppan

Seen, Berge, Weinhänge und Obstplantagen, die Landschaft Eppans ist einfach toll! Ich bin bisher nirgends so schnell emotional angekommen, wie hier. Du kannst dort sofort umschalten von Hektik und Alltag auf Natur und Entspannung.

Landschaft in Eppan
Weinanbau und alte Burgen in Eppan

3. Kulinarische Gaumenfreuden

Als Genießer bist du in Südtirol richtig. Ob traditionell oder experimentell, die mediterranen Gerichte bieten Abwechslung und Genuss. Ich liebe diese Küche und habe in drei Tagen gefühlt ein Kilo zugenommen. Aber das macht ja nichts, denn in Südtirol kannst du beim Wandern die Kalorien schnell wieder verbrennen.

4. Köstliche südtiroler Weine

Nicht umsonst heißt es Eppan an der Weinstraße. Denn hier wird Weinanbau groß geschrieben. Generell ist Südtirol bekannt für’s Törggelen. Die Qualität der südtiroler Weine hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. In Südtirol wachsen 20 verschiedene Rebsorten. Mehr als die Hälfte davon sind Weißweine. Wie wäre es mit einem Gläschen Gewürztraminer, Weißburgunder oder Chardonnay?

5. Weinprobe mit informativer Weinbergbesichtigung

Wenn du mehr über Weine erfahren möchtest, kann ich dir eine Weinverkostung auf dem Weingut Stroblhof in St. Michael empfehlen. Hier geht der Chef des Hauses mit seinen Gästen zunächst in den Weinberg. Anschließend erklärt er bei der Kellerbesichtigung, wie die Weine hergestellt werden. Danach darf man die edlen Tröpfchen im Rahmen einer Weinverkostung probieren.

In gut zweieinhalb Stunden erfuhren wir allerhand Spannendes rund um den Wein. Dafür anmelden kannst du dich beim Tourismusverein Eppan. Die Kosten pro Person betragen 15 Euro.

Weinkeller Eppan
Weinprobe im Stroblhof

6. Burgen & Schlösser wie im Mittelalter

Per Zeitmaschine geht es in Eppan zurück ins Mittelalter. Die zahlreichen Schlösser und Burgen erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Unglaubliche 180 Burgen, Schlösser und Ansitze befinden sich an der Südtiroler Weinstraße. Im Rahmen der Drei Burgenwanderung (siehe unten) kannst du drei geschichtsträchtige Bauwerke bewundern.

Burg Hocheppan in Eppan an der Weinstraße
Burg Hocheppan
Sehenswürdigkeiten in Eppan an der Weinstraße
Burgkapelle Hocheppan

Besonders hervorheben möchte ich die sogenannte „Sixtinische Kapelle der Alpen“ auf Burg Hocheppan aus dem 12. Jahrhundert. Im Rahmen einer Führung kannst du die Burgkapelle bestaunen. Von außen glaubt man gar nicht, welchen Schatz die kleine Kapelle beherbergt. Die gut erhaltenen romanischen Fresken zeigen jedoch nicht ausschließlich religiöse Szenen, sondern auch die bekannte „Knödelesserin“ oder die „törichten Jungfrauen“. Die Führungen finden täglich zwischen 10 und 16 Uhr statt und dauern eine halbe Stunde.

Eppan Tipps - Burgkapelle Hocheppan
Sixtinische Kapelle der Alpen

7. Messner Mountain Museum Firmian auf Schloss Sigmundskorn

In den alten Gemäuern von Schloss Sigmundskorn findest du eine spannende Ausstellung von Reinhold Messner, dem legendären Bergsteiger. Für mich war MMM Fir­mi­an eine to­ta­le Über­ra­schung. Bin ich doch nor­ma­ler­wei­se we­ni­ger ein Mu­se­ums­gän­ger, hat mich die­ses Mu­se­um ab­so­lut be­geis­tert. Schon al­lei­ne die spät­mit­tel­al­ter­li­che Burg­an­la­ge, ober­halb des Dor­fes Fran­g­art, ist ei­nen Be­such wert.

Das zen­tra­le The­ma der Aus­stel­lung ist die Be­deu­tung der Ber­ge für den Men­schen.  Die al­ten Mau­ern der Burg­an­la­ge wur­den er­gänzt mit mo­der­nem Stahl und Glas. Der Rund­gang durch die Burg­an­la­ge führt über Trep­pen auf Tür­me, über Wehr­gän­ge zu mehr­stö­cki­gen Aus­stel­lun­gen. MMM Fir­mi­an be­her­bergt Bil­der, Re­li­qui­en, Skulp­tu­ren und sym­bo­li­sche Ge­gen­stän­de. Dazu bie­tet sich bei gu­tem Wet­ter ein schö­ner Aus­blick auf Bo­zen. Für den Be­such soll­test du ge­nü­gend Zeit ein­pla­nen, um in Ruhe und Muse das Mu­se­um zu er­kun­den.

Öffnungszeiten Firmian: 10 – 18 Uhr vom 3. Sonntag im März bis zum 2. Sonntag im November, außer Donnerstag. | Eintritt Firmian: Erwachsene 15 €, Familienkarte 34 € | Webseite: messner-mountain-museum.it

Burg Sigmundskorn, Eppan
Messner Mountain Museum Firmian
 Messner Mountain Museum
MMM Firmian

8. Traumhafte Wanderungen in Eppan an der Weinstraße

Vor allem im Frühjahr und im Herbst bieten sich die vielen Wanderungen in Eppan an. Besonders empfehlen kann ich dir die Eppaner Drei Burgenwanderung. Die mittel-schwierige Wanderung führt dich, wie der Name schon sagt, an drei spannenden Burgen vorbei.

Du startest am Schlosshotel Korb in Missian und wanderst auf dem Weg Nummer 9 weiter zur Burg Hocheppan. Von hier aus hast du einen tollen Blick über das Etschtal bis zu den Dolomiten. Weiter geht es dann zur Burg Boymont und wieder zurück zum Ausgangspunkt, Schlosshotel Korb. Diese rund drei-stündige Wanderung hat uns sehr gut gefallen.

Die Kombination aus schönen Ausblicken, traumhafter Natur und Burgen ist toll. Bei Durst oder Hunger kannst du dir in den beiden Burgschenken eine Stärkung genehmigen.

Schlosshotel Korb
Schlosshotel Korb
Eppan Tipps - Innenhof Burg Hocheppan
Burg Hocheppan
Burg Boymont
Burg Boymont

9. Radeln durch Weinberge und Obstplantagen

In Eppan ist für jeden etwas dabei, ob E-Biker, Trekkingradler oder Mountainbiker. Wir machten uns mit unserem Mountainbike auf den Weg. Unsere Wahl fiel auf die 3-Seen-Runde. Eine circa 40 Kilometer lange Rundtour führte uns durch den Montiggler Wald, vorbei am Kleinen und Großen Montiggler See sowie dem Kalterer See.

Über einsame Waldwege, durch malerische Weinberge und entlang an Apfelbäumen ist dies eine kleine Traumtour. Entlang der Etsch geht es dann auf dem Damm gemütlich zurück. Mit einem Aufstieg von insgesamt 500 Höhenmetern ist die Strecke für passionierte Radfahrer gutzumachen.

Großer Montiggler See
Großer Montiggler See
Kalterer See Südtirol
Kalterer See

10. Eppans Nähe zu Bozen in Südtirol

Nur zehn Autominuten von Frangart entfernt liegt die Landeshauptstadt Südtirols. Ein Bummel durch Bozens Gassen oder durch den geschäftigen Obstmarkt ist immer wieder schön. Wenn du dann genug hast vom Herumlaufen, laden am Waltherplatz zahlreiche Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Bei einem Glas Veneziano kannst du dann wunderbar das mediterrane Ambiente genießen.

Eppan Tipps - Bozen, Südtirol
Bozen, Südtirol
Waltherplatz in Bozen
Waltherplatz in Bozen

Die Seen in Eppan an der Weinstraße

Der große Montiggler See liegt im Naturschutzgebiet Montiggl, eingebettet in einen Mischwald. Rund um den See führen Wanderwege und im Westen des Sees befindet sich neben einem öffentlichen Schwimmbad Hotels und Restaurant. Vom großen kannst du zum kleinen Montiggler See entweder wandern oder den Shuttleservice nutzen, auch im kleinen See kannst du baden. Beide Seen haben ausgezeichnete Wasserwerte.

Der Kalterer See befindet sich südlich von St. Michael und ist Namensgeber für den Wein, der in dieser Region angebaut wird. Der Süden des Sees gehört ganz der Natur, hauptsächlich der Westen des Sees ist für den Tourismus erschlossen.

Hoteltipp Eppan an der Weinstraße – Wein, Kulinarik & Gastlichkeit

Wir fühlten uns im familiengeführten Vier-Sterne Hotel Spitaler* pudelwohl. Das Hotel ist mit 38 modernen Zimmern nicht zu groß. Die Zimmer sind großzügig geschnitten und mit hellem Holz eingerichtet. Für die Gäste liegen im Zimmer Wanderstöcke und ein Wanderrucksack bereit. Radfahrer können sich im Hotel kostenlos ein Bike ausleihen.

Das Hotel grenzt an den eigenen Weinberg. Von der Kräuterterrasse aus genießt man einen tollen Blick auf die Weinreben und Apfelbäume, auf Palmen und Blumen. Zudem kann man bei warmem Wetter auf der Terrasse frühstücken und zu Abend essen. Wir waren Ende Oktober in Südtirol. Frühstück im Freien war zwar nicht mehr angesagt, aber den hausgemachten Kuchen verdrückten wir nachmittags mit Sonnenschein im Gesicht auf der Terrasse.

Aufwärmen konnten wir uns ebenso im schönen Wellnessbereich in der Sauna. Abends gab es ein leckeres Fünf-Gänge-Menü. Besonders gut gefallen hat uns am Hotel Spitaler die freundliche und gemütliche Atmosphäre, sowie die Herzlichkeit der Gastgeber. Wir sind angekommen und haben uns sofort wohlgefühlt.

Hoteltipp Eppan, Südtirol
Hotel Spitaler
Hoteltipp Südtirol, Eppan
Auf der Terrasse lässt es sich aushalten

Die paar Tage in Eppan an der Weinstraße in Südtirol waren für uns wie ein kleiner Urlaub. Der Aufenthalt war sehr abwechslungsreich, das Wetter toll und die Gastfreundlichkeit bemerkenswert. Das Frühjahr und der Herbst sind für Südtirol die beste Reisezeit für einen Aktivurlaub.

Weitere Tipps für Urlaub in Südtirol