Sloweniens Hauptstadt ist klein, aber fein. Die unterschätzte Hauptstadt Sloweniens verzaubert mit ihrem Charme. Mit gerade mal 280.000 Einwohnern ist Ljubljana eine schnuckelige Stadt und gleichzeitig das pulsierende Herz des Landes. Hier gibt es einige coole Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen zu entdecken. In diesem Artikel findest du hilfreiche Tipps für einen tollen Aufenthalt in Ljubljana.

Dieser Beitrag enthält Empfehlungslinks (sogenannte Affiliate-Links / mit * gekennzeichnet). Unter anderem verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Bestellst du über diese Links etwas, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich, du unterstützt damit meine Arbeit. Vielen Dank!

Aktualisiert Juni 2023

Die Sehenswürdigkeiten von Ljubljana entdecken

Die Altstadt Ljubljanas lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden, da alles nah beieinander liegt. Entlang des Flusses Ljubljanica schmiegen sich Cafés und Restaurants aneinander und verströmen mediterranen Charme. Von hier aus kannst du in viele Gassen abbiegen und die atmosphärische Altstadt erkunden. Gemütliche Plätze laden dabei zum Verweilen ein, während Künstler und Musiker die Stadt beleben.

Am besten lässt du dich einfach durch die Gassen treiben, denn die Altstadt ist klein und du kommst fast automatisch an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Ljubljanas vorbei.

Erfahre hier alles über unseren Slowenien Roadtrip
Diese Slowenien Sehenswürdigkeiten lohnen sich

Ljubljana (19)
Stimmungsvolle Gassen
Ljubljana Altstadt
Altstadt
Ljubljana Künstler
Straßenkünstler

Die Top 5 Sehenswürdigkeiten in Ljubljana

1) Presernov trg – ein großer Platz als Mittelpunkt der Stadt

Ein zentraler Punkt in der Stadt ist der Presernov trg, ein großer Platz, in den die kleinen Straßen aus allen Richtungen münden. In der Mitte des Platzes steht die Statue des France Preseren, einem slowenischen Dichter. Wenn du Glück hast, kannst du hier abends einem kostenlosen Open-Air-Konzerte lauschen. Als wir dort waren, spielte eine großartige Band und schuf eine ganz besondere Atmosphäre.

Presernov trg
Presernov trg
Musiker in Ljubljana
Open-Air-Konzert

2) Tromostovje – eine beeindruckende Dreierbrücke

Eine weitere faszinierende Sehenswürdigkeit in Ljubljana erwartet dich, wenn du den Presernov trg hinter dir lässt und weiter in Richtung Altstadt spazierst. Dort stößt du auf die Tromostovje, eine beeindruckende Dreierbrücke. Hier wird eine Autospur von zwei Fußwegen flankiert, während weiße Balustraden und elegante Leuchten den Weg über die Brücke schmücken. Dieses architektonische Meisterwerk ist ein schönes Highlight, das du nicht verpassen solltest.

Ljubljana Tipps - Tromostovje
Dreierbrücke Tromostovje

3) Stolnica sv. Nikolaja – Nikolauskirche aus dem 13. Jahrhundert

Nachdem du die Brücke überquert und ihre Schönheit bewundert hast, folge dem Weg leicht links, um zur Nikolauskirche zu gelangen. Ein kurzer Abstecher in diese historische Kirche solltest du auf keinen Fall versäumen. Vergiss nicht, deinen Blick nach oben zu richten und die beeindruckend illusionistisch bemalte Decke zu bestaunen.

Stolnica sv. Nikolaja, Ljubljana
Stolnica sv. Nikolaja

4) Ljubljanski Grad – Ljubljanas beeindruckende Burg

Danach empfiehlt es sich, die Burg zu besichtigen. Theoretisch kannst du mit einer Panorama-Bergbahn zur Burg hochfahren, allerdings kostet die Fahrt sechs Euro. Das lohnt sich kaum, denn zu Fuß bist du auch schon in fünf Minuten oben. Es führen mehrere Wege zur Burg hinauf, halte dich dazu rechts der Bahn, dann kannst du die Wege gar nicht verfehlen.

Auf der Burg gibt es ein Museum und einen Aussichtsturm. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12 Euro. Wir haben allerdings darauf verzichtet und uns lediglich den Burghof angeschaut und den Ausblick auf die Stadt genossen.

Zugang zu Ljubljanski Grad
Ljubljanski Grad
Ljubljanski Grad
Burghof Ljubljanski Grad
Ljubljana Tipps - Blick von der Burg in Ljubljana
Ausblick von der Burg

5) Mestni und Stari trg – wunderschöne Plätze in der Altstadt

Der Mestni trg bildet den pulsierenden Stadtplatz, gekrönt von einem Brunnen, in dem antike Wassergötter das Wasser ins Marmorbecken plätschern lassen. Südwärts erstreckt sich der Mestni trg und geht nahtlos in den Stari trg über. Hier erwartet dich eine charmante Atmosphäre mit zahlreichen reizenden Geschäften und gemütlichen Cafés, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Es macht Spaß, hier in das lebendige Treiben einzutauchen.

Mestni trg Ljubljana
Stadtplatz Mestni trg mit Brunnen
Stari trg Ljubljana
Lebhafte Innenstadt

Museen in Ljubljana

Im Tivoli-Park erwarten dich mehrere renommierte Museen, Galerien und sogar ein Opernhaus. Allerdings entschieden wir uns aufgrund des herrlichen Sommerwetters dafür, die Museen auszulassen und stattdessen die Sonne in vollen Zügen zu genießen. Falls du jedoch Interesse an weiteren Informationen zu den Museen in Ljubljana hast, findest du hier detaillierte Informationen.

Ljubljana – wie lange bleiben?

Wir entschieden uns dafür, mitten in der Altstadt für zwei Nächte Quartier zu beziehen, was uns einen Abend und einen ganzen Tag ermöglichte, die Stadt zu erkunden. Diese Zeitspanne erwies sich für uns als optimal. Da Ljubljana eher klein ist, reichen zwei Tage aus, um in aller Ruhe die Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und die einzigartige Atmosphäre der Stadt zu erleben.

Ljubljana Tipps - der schöne Fluss durch die Stadt

Ljubljana Tipps für Hotel und Restaurant

Empfehlen kann ich das Vander Urbani Resort* mitten in der Altstadt. Die Fenster des Design-Hotels sind schallisoliert und ein kleiner Dachterrassen-Pool bietet Abkühlung mit gleichzeitigem Blick auf Fluss und Altstadt. Besonders unseren Nachwuchs konnten wir damit gut bei Laune halten. Lecker essen kannst du zudem im Valvas’or (Stari trg 7).

Vander Urbani Resort Ljubljana
Rooftop-Pool Vander Urbani Resort

Reiseführer für Ljubljana und Slowenien

In den Namen Ljubljana ist das slowenische Wort für Liebe, „ljubezen“, eingewoben. Wir haben uns definitiv in Ljubljana verliebt. Die Stadt hat Atmosphäre, ist jedoch überschaubar und ideal geeignet für einen Kurztrip. Die Ljubljanaer sind freundlich und liebenswert. Wir haben Ljubljana definitiv unterschätzt und wurden mit einem zauberhaften Aufenthalt belohnt.

Du magst Städtetrips? Dann könnten dir auch folgende Beiträge gefallen: Prag – Genial für ein Wochenende, Olà Lissabon oder Städtetrip Rom.